Skip to main content

Berlin Rebels mit der Chance auf die Nordmeisterschaft

20160619 6658 7dRB Larry McCoy im Hinspiel vs Lions- Foto Christian Goßlar

Nach einer für die gesamte GFL überraschenden regulären Saison der Berlin Rebels geht diese am kommenden Samstag in Braunschweig zu Ende.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte der Rebels qualifizierte sich das Team bereits vor einigen Wochen als erste Mannschaft der GFL Nord für die Play- Offs und kämpft nun als Tabellenzweiter zum ebenfalls ersten Mal um die Nordmeisterschaft.

Und wie in jeder Partie haben die Hauptstadtrebellen auch hier die Chance diese zu gewinnen.

Der Gegner ist nicht irgendein Gegner, sondern der amtierende Deutsche Meister- die Braunschweig Lions.

2016 holte das Team von HC Troy Tomlin den Euro Bowl und gewann in den letzten Jahren 10x die Deutsche Meisterschaft- den German Bowl.

Die Braunschweig Lions sind immer ein sicherer Meisterschaftskandidat und eines der besten Football Teams in Europa. Das die Mannen in rot aber nicht unschlagbar sind, mussten sie in dieser Saison ausgerechnet von den Berlin Rebels lernen.

Im Hinspiel schafften die Rebels die kleine Sensation und schlugen die Löwen in einem spannenden Match mit 30:24 im Mommsenstadion. Nach 22 Siegen war dies die erste bittere Niederlage für die Lions.

Doch auch für die Löwen war diese Saison gewohnt gut. Mit 2 Unentschieden und einer Niederlage gehen die Braunschweiger als Tabellenführer der GFL Nord in die Partie.

Ein wenig vom Pech verfolgt waren die Lions auf der Position des Quarterbacks. Etatmäßiger starting QB sollte Grand Anders sein und die Löwen an die Spitze und erneut in den German Bowl führen. Leider fällt Anders verletzungsbedingt aus und Evan Landi musste in ein paar Spielen als Ersatzmann ran.

Doch nun zu den letzten zwei entscheidenden Spielen der Saison holten die Lions sich ihren Meisterschaftsquarterback Casey Therriault zurück.

Dieser stand 2016 erstmals gegen die Dresden Monarchs mit auf dem Feld. Die Teams gingen mit einem 38:38 auseinander. Dadurch ergibt sich für die Rebels die Chance um die Nordmeisterschaft zu spielen.

Auch die Rebels müssen sich in dieser Saison vor niemandem verstecken. Niemand hat mit ihnen gerechnet außer sie selbst, die genau wussten was sie können und wofür sie so hart gearbeitet haben.

Schon der Saisonauftakt gegen die Dresden Monarchs konnte sich sehen lassen. Mit einem durchaus starken Auftritt trennte man sich mit einem 21:21 und anschließend begann die Siegesserie der Rebels.

Die Erfolgsbilanz der Rebels 2016:

13 Wochen Tabellenführer der GFL Nord, 13 Wochen ungeschlagen, 13 Spiele und nur 2 Niederlagen, Einzug in die Play Offs 5 Wochen vor Ende der regulären Spielzeit als erstes Team in der GFL Nord, leading rushing Offense GFL Nord, leading Rusher GFL Nord RB Larry McCoy und nun die Chance auf die Nordmeisterschaft.

Die unglückliche Niederlage in Dresden vor 3 Wochen war ärgerlich aber ist nicht mehr zu ändern. Nachdem die Hauptstädter es geschafft hatten einen 21:00 Rückstand wieder in eine Führung zu verwandeln, konnte die Offense nur noch Zuschauen wie die Monarchs den letzten Pass in den letzten Spielsekunden verwandelten.

Ein bitterer Moment aber dieser soll sich nicht wiederholen!

Showdown für die Berliner: Samstag- 03.09.16- Kick Off 18:00 Uhr im Stadion der Braunschweig Lions.

Jetzt heißt es Meisterschaft oder nicht.

Für die Rebels ist das eines der wichtigsten Spiele ihrer Geschichte.

Ein Sieg gelang ihnen bereits und wir sind gespannt ob der Zweite folgen wird.

#BeDifferent