Skip to main content

Letzter Rückkehrer bei den Rebels vor Ende der regulären Saison

20160821 0836Gute Laune nach dem Sieg in seinem ersten Saisonspiel für die Rebels- Foto Christian Goßlar

Kurz vor dem Ende der regulären Saison haben auch die Rebels noch eine kleine Überraschung im Kader.

Alexander Haritonenko ist zurück in der Hauptstadt und dieses Mal in schwarz/ silber.

Das erste mal aufs Feld ging es für den 32 jährigen am vergangenen Sonntag gegen seinen ehemaligen Verein- die Berlin Adler.

Bereits als die Teams im Mommsenstadion eintrafen, gab es die ersten überraschten Gesichter beim Gastteam und alten Bekannten für Haritonenko.

Die Überraschung scheint gelungen zu sein.

Seit 1998 steht der gebürtige Dresdner bereits auf dem Footballfeld.

Begonnen hat seine Karriere in der Jugend der Dresden Monarchs. 2001 gings im Jugendnational Team zur ersten EM.

2005 wurde er ins NFL Europe Trainingslager in die USA eingeladen und verbrachte dort 5 intensive Trainingswochen.

Auch seine GFL Karriere startete bei den Monarchs. Von 2002- 2006 stand er hier in der Offensive Line auf dem Feld, bis es 2007 im Männer Nationalteam nach Japan zur EM ging, wo das Deutsche Team den dritten Platz holte.

Nach dem EM Sieg zog es Haritonenko zum ersten Mal nach Berlin. Hier verstärkte er die OL der Berlin Adler von 2007-2009 und gewann mit dem Team den German Bowl.

Mit der Meisterschaft im Gepäck holte ihn der damalige HC der Rebels- Cliff Maddison nach Charlottenburg. Leider blieb der gewünschte Erfolg aus, denn 2010 mussten die Rebels aus der GFL veranschieden und stiegen für eine Saison in die GFL 2 ab, aus der sie 2012 wieder in die GFL aufgestiegen sind.

Haritonenko hatte die Rebels da allerdings schon verlassen und einen Vertrag bei den Calanda Broncos in der Schweiz unterschrieben. In den Jahren 2011- 2014 gewann er mit dem Schweizer Team 3x die Meisterschaften und 1x den Euro Bowl im Jahr 2012.

Nach fast 16 Jahren American Football brauchte Alexander eine Pause. In den Jahren 2014-2015 stand er nicht auf dem Feld und nahm sich eine Auszeit.

Aber kein Footballer hält das ewig aus ;)

2016 klopften die Cineplexx Blue Devils aus Östereich an seine Tür und er folgte der Einladung und startete in die Saison in Östereich. Nach 4 Spielen vermisste er den Berliner Football aber so sehr, dass er zurück in die Hauptstadt wollte.

Gesagt getan stand für ihn eines ganz klar fest. Wenn Berlin, dann die Rebels!

„Ich habe noch etwas offen bei euch, wegen dem Abstieg 2010. Das wurmt mich heute noch. Und zweitens will ich dem Team etwas zurückgeben, indem ich meine Erfahrung weitergeben kann. Ich liebe die Footballer in Berlin, insbesondere die Rebels. Verrückt, draufgängerisch und mit viel Liebe zum Sport, genau wie ich.

Einfach coole Typen in den Berlin und ich kennen schon so viele Spieler durch die Natio und die Jugendauswahl. Die sind genau so krass drauf wie ich!“

Wir freuen uns, dass Alex wieder da ist und Bock hat mit uns den Weg zu gehen, wohin auch immer er am Ende führen wird.

Unsere Offense ist besonders in dieser Saison herausragend und bekommt durch Alexander Haritonenko mehr Tiefe und noch mehr Stärke.

#BeDifferent

20160821 9451 7dDer OL im Einsatz- Foto Christian Goßlar