Skip to main content

Im Fokus: Quaterback Darius Outlaw

Darius OutlawDarius Outlaw soll in der kommenden Saison auch seine Talente als Wide Receiver einsetzen - Foto Christian Goßlar

Darius Outlaw ist seit 2009 mit nur einem Jahr Unterbrechung der Quaterback der Berlin Rebels. Mit Darius gelang 2009 erstmals seit 15 Jahren der Aufstieg in das Footballoberhaus. Er ist ein agiler Quaterback der tiefe Pässe spielen kann aber auch im Stile eines Cam Newtons selbst erfolgreich laufen kann. In der Saison 2015 erlief der US-Amerikaner 333 Yards und 6 Touchdowns weitere 1.708 Yards erzielte er durch die Luft. 10 Touchdownpässe sprangen dabei heraus. American Football hat Darius bereits als kleiner Junge im Garten seiner Großmutter ausprobiert in der Elementry School wurde dann zum ersten mal ein richtiges Footballjersey übergezogen. "Das war mehr Erholung als alles andere." erinnert sich der 33-jährige.

Von der Paulding County High School in Atlanta Gorgia ging es für den aufstrebenen Quaterback, der von vielen Universitäten umworben war, schließlich an die University of Missouri. Hinter der Entscheidung bei den "Mizzou Tigers" steht eine kleine Geschichte. In seinem Junior-Jahr wurde Darius von seinem High School Coach Tom O'Boyle zu einem Sommer Football Camp mitgenommen, dass an der Universität von Missouri stattfand. Nach Abschluss des Camps, an dem viele Schulen teilnahmen, wurde Darius zum MVP des Camps gewählt. "Es hat mir die Augen geöffnet für diese neue Umgebung und es war toll in der Recrutingphase die Coaches aus dem Camp wieder zutreffen. Ich hätte damals auf fast jede Universität gehen können aber das positive Camperlebnis haben mich und auch meinen Vater, der mir in der Recrutingphase eine große Hilfe war, später in der Entscheidung bestärkt die University of Missouri zu wählen."

bu DariusDarius Outlaw als Missouri Tiger im Jahr 2000 gegen Baylor - Foto Sarah EM BeckingBei den Missouri Tigers spielt Darius keine Nebenrolle, in seinen ersten beiden Jahren spielt er als Quaterback schult jedoch nach einem Wechsel im Trainerstab um und spielt in seinem Junior- und Seniorjahr als Receiver. Bis heute ist Darius Outlaw der einzige Spieler der bei den Tigers mehr als tausend "passing" und "receiving" yards verbuchen kann. Am College spielt Darius mit dem späteren Wide Receiver der Tennesse Titans, Justin Gage, zusammen, der ihn später auch in Berlin besuchen kommt.

Nach dem College geht es über den großen Teich, Darius kommt nach Deutschland und spielt für die Hamburg Silver Egeals, Hamburg Blue Devils, Berlin Adler, Darmstadt Diamonds und bei den Berlin Rebels. "Deutschland war nicht immer mein Traum und doch habe ich meinen Traum gelebt, weil es mir möglich war hier Football zu spielen. Und die Rebels waren für mich da, als es nicht so gut lief. Seitdem sind die Rebels für mich Familie und das ändert sich auch nicht wenn man mal streitet (zwinkert). Das es nun bei den Rebels meine letzte Saison ist schließt den Kreis für mich."

Nun geht Darius mit den Rebels auch in die Saison 2016 und das mit dem Head Coach, mit dem er 2014 die "Big 6" gewonnen hat - Kim Kuci. "Es ist gut, dass Coach Kim wieder da ist. Er ist das Gesicht der Rebels und hat immer zur Entwicklung des Vereins beigetragen. Und er ist ein Championship Coach." Äußert sich Darius über seinen alten, neuen Head Coach.

Wir wünschen Darius viel Erfolg in seiner (vermeintlich) letzten Saison als Spieler.