Skip to main content

Im Fokus: Linebacker Rick Baunacke

Rick Baunacke 1Rick Baunacke # 47 - hier zusammen mit Rory Johnson # 2 - ist dafür bekannt, seine Gegenspieler nicht mit Samthandschuhen anzufassen - Foto Christian Goßlar

Rick ist dafür bekannt ein harter Tackler und kompletter Footballspieler zu sein. Und wenn man seine Stationen anschaut, mag man verstehen wieso Rick der Spieler ist, der er ist. Das Footballspielen hat Rick in Bremerhaven bei den Seahawks gelernt. 2006 spielte Rick in seinem ersten Jahr im Männerfootball noch bei den Bremerhaven Seahawks in der Regionalliga doch schon ab der Saison 2007 spielt der Linebacker bei namenhaften Teams. Die Hamburg Blue Devils (2007), die Hohenems Blue Devils (2008), die Kiel Baltic Hurricans (2008, 2010 und 2011), die Essen Cardinals (2009), die Berlin Adler (2012) und zuletzt die Braunschweig Lions (2013, 2014) sind die Teams in denen Rick zumeist sehr erfolgreich Football spielt. Drei German Bowl Titel sammelt Rick, 2010 mit den Kiel Baltic Hurricans, 2013 und 2014 mit den Braunschweig Lions.

Rick BaunackeRick Baunacke fühlt sich bei den Berlin Rebels sehr wohl - Foto Christian GoßlarSeit der letzten Saison tackelt Rick im schwarz und silber der Berlin Rebels. Aber Rick war auch schon im Fokus der NFL Scouts. Von 2005 bis 2008 war Rick Teilnehmer in NFL Europe Camps, auch im Kader der deutschen Nationalmannschaft steht Rick. Wir fragen uns wie denkt denn Rick über die Rebels und über die vergangene und kommende Saison?

Wenn du auf die Saison 2015 zurückblickst, was ist dein Fazit?

Überrascht war ich sehr vom Teamgeist und Zusammenhalt des Kernes der Rebels und wie toll ich ins Team aufgenommen und akzeptiert wurde. Sportlich gesehen sind wir an unserem Ziel vorbei geschrammt aber wir hatten trotzdem eine tolle Saison.

Warum hast du dich auch für die kommende Saison entschieden ein Rebel zu bleiben? Was macht die Rebels aus?

Ich will allen nochmal den 100%-Rick zeigen, da ich letztes Jahr durch meine Verletzung nicht alles geben konnte. Und ich habe nochmal Lust mit meinem Nationalmannschaftskollegen Baris Atakan zu spielen. Desweiteren wegen der professionellen Coachig-Crew, Josh Mandel, Dogan Özdincer, Thorsten Merlos- Horn, dem Teamkern der Defense, der starken Offense und nicht zuletzt wegen Head Coach Kim Kuci mit seinem Strukturaufbau. Der Teamgeist und auch das Stadion mit den Fans machen die Rebels zu etwas Besonderem.  

Wie siehst du deine Rolle im Team in der kommenden Saison?

Meine Rolle wird sein, dass wir, die Brüder Baris und Orkan Atakan und ich, das Herz der Defense LB-Crew, den Run noch besser stoppen und auch für mehr Turnovers sorgen.

Wie ist deine Prognose für die Saison 2016?

Ich hoffe das wir die Playoffs erreichen! Es kommt auf den Support der Fan´s an und welche Spieler und Sponsoren sich noch entscheiden zu uns zu stoßen.


Wir drücken Rick die Daumen für eine verletzungsfreie und erfolgreiche Footballsaison mit unseren Rebels.