Skip to main content

Eric Kiewski verstärkt Trainerstab der Rebels II

Coach EricCoach Eric Kiewski wird die Linebacker der Rebels II trainieren - Foto Berlin Rebels

Es bewegt sich einiges im Trainerstab des Aufsteigers in die Regionalliga Ost. Auf Grzegorz Rygliszyn und Imke Steinmöller folgt nun Eric Kiewski. Coach „Eric“ wird sich in der kommenden Saison, in welcher die Rebels II erstmals die Bühne der Drittklassigkeit besteigen, die Linebacker der von Coach Eckhard Rankl geführten Defense trainieren. Mit Eric Kiewski kommt eine weitere hoch qualifizierte Persönlichkeit zu den Berlin Rebels und viel mehr als das, denn mit Eric kehrt gewissermaßen ein verlorener Sohn nach Hause zurück.

Eric hat das Footballspielen 1992 bei den Berlin Rebels (Kids) erlernt und spielte von 1994 bis 1997 bei der GFL-Jugend auf zumeist auf der Position des Linebackers. Damit ist er übrigens Teil der Mannschaft, die 1996 durch ein 41:12 gegen die Munich Cowboys den zweiten deutschen Meistertitel für die Rebels gewannen. Nach dem Wechsel in das Herrenteam folgte, nach der erfolgreichen Saison 1998 und dem anschließenden Rückzug der Mannschaft vom Spielbetrieb, der Wechsel zum Lokalrivalen der Berlin Adler. Auch bei den Spandau Bulldogs ist Eric Kiewski ein Jahr bevor er die Villneuve d’Ascq Vikings in Frankreich für ganze zehn Jahre als Spieler-Trainer unterstützt. Das Team spielt sowohl in der dritten als auch in der zweiten französischen Liga. 2004 und 2005 spielt Eric auch in der französischen Nationalmannschaft und gehört zum erweiterten Kader des Teams für die World Games in Duisburg 2005. Nach Beendigung seiner aktiven Karriere ist Eric noch weitere zwei Jahre als sportlicher Berater und Trainer der B-Jugend bei den Villneuve d’Ascq Vikings.

Trainer ist der gebürtige Berliner mit der doppelten Staatsbürgerschaft nicht erst seit seinem Aufenthalt in Frankreich. In der Saison 2001 war Eric im Trainerstab der GFL-Junioren unter seinem heutigen Defense Coordinator Eckhard Rankl für die DBs verantwortlich. In Villeneuve d’Ascq reift Eric zum Defense Coordinator und trainiert die Linebacker und Defensebacks. Später wird er für zwei Spielzeiten Headcoach. Engagiert ist der 37-jährige auch über die Vereinsgrenzen hinaus. 2011 und 2012 ist er Vorstandsmitglied der Liga Nord-Pas-de-Calais. Nun ist Eric wieder in Berlin. „Ich bin vor kurzem, nach 13 Jahren in Frankreich zurückgekehrt. Nun freue ich mich die Linebacker der 2. Herrenmannschaft coachen. Zusammen mit Leeroy Foster, mit dem ich vor 23 Jahren bei den Rebels angefangen habe sowie „Ecki“, mit dem ich meinen ersten Coaching Job, in der Rebels Jugend, hatte.“ Was sich fast ein wenig wie ein Klassentreffen anhört, soll Basis für eine erfolgreiche Saison 2016 sein, die mit dem Klassenerhalt enden soll. Wir heißen Coach Eric Kiewski herzlich willkommen zurück an alter Wirkungsstätte und wünschen viel Erfolg mit unserer Zweiten.