Skip to main content

Ivo Schönberner im Gespräch

Ivo1Ivo Schönberner geht in die USA und versucht sein Glück in der NAFL - Foto Kristyn Heger

Die Saison für die GFL-Mannschaft der Berlin Rebels ist vorbei und wir wollen uns die Zeit nehmen und mit unserem Fullback Ivo Schönberner sprechen. Ivo hat in dieser Saison zwei Touchdowns erzielt, viel wichtiger jedoch er hat für Larry McCoy vorgeblockt und das sehr erfolgreich, denn Larry McCoy ist nach Abschluss der Saison der erfolgreichste "Rusher" der GFL geworden. Wir sind neugirig was uns Ivo zu sagen hat.

Berlin Rebels:
Nach einem Jahr bei den Rebels was denkst du macht die Berlin Rebels aus und was nimmst du mit aus der Zeit bei uns?

Ivo Schönberner:
Rebels sind eine Familie! Man kommt zusammen als Team und man arbeitet auch so. In den Momenten in denen es um Football geht sind alle sehr professionell und halten sich daran was ihnen gesagt wird. Ich fands toll mit den Jungs zu arbeiten weil sie als Team auftreten - nicht nur auf dem Feld sondern auch abseits des Feldes.

Berlin Rebels:
Du wirst sehr bald in die USA reisen um dort Football zuspielen. Wie bist du auf die Idee gekommen dich nach Texas zu bewerben? Wie kam der Kontakt zum Team zu Stande?

Ivo Schönberner:
Ich hab mich nicht beworben, ich wurde angefragt. Coach McCray hat einen Fullback gesucht, der in sein Spielsystem passt. Ausserhalb der NFL gibt es wenige Spieler, die das noch Spielen, da im College gerade die wurflastigen Systeme total Mode sind. Coach McCray möchte also jemanden haben, der sich nicht zu fein ist für die "dirty work" und ich bin froh dass er mich angesprochen hat.

Berlin Rebels:
Kannst du uns ein bisschen was zum Verein, den Pineywoods Bucks, und ihrer Liga erzählen?

Ivo Schönberner:
Ja klar. Die Pineywoods Bucks sind ein neu gegründetes Team in der NAFL - der North American Football League. Sie soll als Sprungbrett für Spieler dienen, die nach dem College nicht den Sprung in die NFL oder CFL schaffen. Ausserdem ist in den Staaten in denen die Teams sind, ein mega Hype um Football. Das ist natürlich toll, weil man so viele Zuschauer locken kann. Die Pineywoods Bucks wollen sich schnell etablieren und ein Team aufstellen was aus potenziellen NFL Spielern besteht. Ich fühle mich daher sehr geehrt, dass sie mich zum Camp einladen - das ist ein absolut riesen Kompliment an mich, meine Spielweise und auch der Lohn für die Jahrelange harte Arbeit die ich bereits in den Sport gesteckt habe.

Berlin Rebels:
Wann genau geht's für dich los? Wie lange geht das Trainingscamp?

Ivo Schönberner:
Ich werde am 25.11.2014 nach Texas fliegen, am 30.11. Geht das Camp los und geht bis zum 9. Dezember. Die 5 Tage Vorlauf brauche ich, damit ich keinen Jetleg mehr beim Camp habe. Schließlich will ich von Tag 1 Vollgas gehen, damit ich auch meinen Spot bekomme.

Berlin Rebels:
Nach Ende des Camps was für Optionen und Möglichkeiten hast du dann?

Ivo Schönberner:
Ich habe die Möglichkeit einen Spielervertag zu bekommen. Das ist mein Ziel. Wenn ich es nicht schaffe, dann habe ich danach noch genug Zeit mir darüber Gedanken zu machen was dann ist.
 
Berlin Rebels:
Na davon möchten wir ja nicht ausgehen! Wir wünschen dir viel Erfolg und danken für das kurze Interview Ivo. Möchtest du abschließend noch ein paar Worte an das Team der Rebels richten?

Ivo Schönberner:
Ja absolut. Ich hab meine Zeit als Berlin Rebel extrem genossen und werde diese Erfahrungen niemals gegen etwas eintauschen. Ein riesengroßes Danke an die Fans - die immer da sind zum Unterstützen, an das Team was absoluter Hammer war und Natürlich den Coaches und dem Staff die stets ihre Zeit investiert haben, um uns die besten Möglichkeiten zu bieten. Danke für euer Vertrauen, und ich wette man wird in Zukunft nochmal voneinander hören und sehen. Danke.