Skip to main content

Spitzenkrimi an der Forcke - Rebels II siegen im 8. Spiel in Folge

Rebels II vs. Jena 2015Es wurde um jedes First Down gekämpft - Foto Michael Hundt/mhu pictures

Am Sonntag empfing unsere Zweite, der amtierende Tabellenführer der Oberliga Ost, den Tabellenzweiten aus Jena zum Spitzenspiel. Die Spielstätte war nicht wie sonst das Stadion Wilmersdorf, sondern der Sportplatz an der Forckenbeckstraße. Tags zuvor hatten bereits die GFL-Juniors dort den Klassenerhalt gegen die Spandau Bulldogs in einem kämpferischen Spiel gesichert, worunter das sowieso schwierige Geläuft noch weiter gelitten hatte. Doch abschrecken ließen sich die beiden Teams nicht.

Die Thüringer um Headcaoch Jörg Hoffmann, begannen mit viel Selbstvertrauen und konnten ihre erste Angriffsserie gleich mit einem Touchdown abschließen (PAT erfolgreich). Doch die Führung währte nicht lange, denn auch die erste Angriffsserie unserer GFL-Reserve wurde mit einem Touchdown abgeschlossen. Quaterback Ben Hermann konnten den Ball aus kurzer Distanz zum Ausgleich in die Endzone tragen (PAT B. Hermann). In der Folge wurde das Angriffsspiel beider Teams von den Abwehrreihen gestoppt und erst im zweiten Quater gab es weitere Punkte. Die Gäste aus Jena konnten ein Fieldgoal verwandeln und gingen wieder mit 10:7 in Führung. Doch unsere Zweite zog sofort nach beziehungsweise vorbei.

Die Rebellen bewegten den Ball über das Feld und der Drive wurde abgeschlossen durch Runningback Markos Hatzedemetriou der auf einer Passroute von der Defense der Hanfrieds nicht gedeckt wurde. Das entging natürlich auch Quaterback Ben Hermann nicht, der seinen Runningback entsprechend in der Endzone anspielt. Neuer Spielstand 14:10 (PAT B. Hermann). Die Hanfrieds, waren nun gewillt noch vor der Halbzeit die Führung zurückzuerobern. Allerdings war Safety Rodney Jäger hellwach und konnte den Pass des gegnerischen Quaterbacks abfangen. Unglücklicherweise, waren auch die Defensivebacks der Gäste hellwach, als im anschließenden Drive der Rebels Quaterback Ben Hermann unter Druck das Lederei passen musste. Die Interception der Gäste wurde gar bis in die Endzone zurückgetragen aber wegen eines Fouls wurde der Touchdown zurückgepfiffen und somit gab es keine Punkte. Da die Spielzeit in der ersten Hälfte fast ausgelaufen war, konnte auch die Offense der Thüringer keine Punkte mehr produzieren. Zur Halbzeit führten unsere Rebellen also mit 14:10.

In der zweiten Hälfte hatten unsere Rebels zu Beginn das Angriffsrecht, dass auch gleich in Punkte umgemünzt wurde. Die Offense kämpfte sich über das Feld bis unmittelbar vor die Endzone, von dort war es dann wieder Quaterback Ben Hermann, der selbst vollstreckte und den Punktestand auf 21:10 erhöhte (PAT B. Hermann). Wer aber dachte das Spiel würde nun zu Gunsten unserer Rebels II kippen, der lag falsch. Noch im dritten Quater verkürzten die Hanfrieds auf 21:17 (PAT erfolgreich) und gingen Anfang des vierten Spielviertels nach einem weiteren Touchdown sogar mit 25:21 in Führung (2 Point Conversion erfolgreich). Nachdem man auf Seiten der Rebels gezwungen war sich vom Angriffsrecht zu trennen sah es kurzzeitig sogar so aus, also ob Jena als Sieger vom Platz gehen könnte. Doch der wieder genesene Cornerback Marco Rehmann fing einen Pass des gegnerischen Quaterbacks ab und so waren die Rebellen wieder im Ballbesitz. Man kämpfte sich über den Platz gegen eine gut spielende Defense der Gäste aus Thüringen. Doch die Rebellen von Headcoach und Offensive Coordinator Leeroy Foster konnten sich durchsetzen. Ein tiefer Pass auf Widereceiver Timo Cura sorgt für die viel umjubelte 28:25 Führung der Rebels zwei Minuten vor dem Ende der Partie (PAT B. Hermann). Die Hanfrieds aus Jena konnten nichts zählbares aus ihrem im folgenden Drive heraus holen und die Rebels kamen nochmal in Ballbesitz. Jedoch wurden die Versuche ein "First Down" zu erlaufen von den Gästen gestoppt und so kamen diese tatsächlich nochmal an den Ball. Das Duell auf Augenhöhe endete dann aber in den Armen von Aushilfssafety Devin Müller, der mit der dritten Interception für die Rebels in diesem Spiel den Sieg amtlich machte. Unsere Zweite ist damit auch im achten Spiel in Folge ungeschlagen und hat weiterhin das Ziel Aufstieg in die Regionalliga fest im Visir. In einer anderen Kategorie dürften die Rebellen im Übrigen auch die Liga anführen. Die Defense um Coach Eckhard Rankl hat in acht Spielen ganze 20 mal den Ball des gegnerischen Quaterbacks abgefangen.

"Wir Coaches sind alle sehr stolz auf das Team, das sich hier gefunden hat. Die Defense spielt für die Offense und umgekehrt. Wir haben Qualität in allen Mannschaftsteilen und die Rookies werden beeindruckend eingebunden und entwickeln sich gut. Wir haben Vertrauen in dieses Team!" Gibt WR-Coach Fabian Kempchen zu Protokoll.

Ganz bitter für unsere Rebellen ist jedoch der Ausfall von Wide Receiver Paul Köhler, der sich in seinem ersten Spiel nach ausgeheiltem Bruch der Elle, das Schlüsselbein gebrochen hat und in diesem Jahr keine Bälle mehr fangen wird. Die Rebels wünschen an dieser Stelle nochmals eine schnelle und unkomplizierte Genesung.

Rebels II vs. Jena 2015 2Das Spiel endet mit der Interception von Devin Müller - Foto Michael Hundt/mhu pictures