Skip to main content

Rebels mindestens eine Halbzeit auf Augenhöhe

Rebels vs. Lions 2015Das Spiel stand lange Zeit auf der Kippe - Foto Stephan Dannhaus

Unser GFL Team hat am vergangenen Samstag die New Yorker Lions aus Braunschweig zum Saisonauftakt der Rebels im heimischen Mommsenstadion empfangen. Die "Men in Black" hatten vor dem Spiel gegen die Braunschweiger keine Vorbereitungsspiele absolviert, jedoch wirkte die Mannschaft gut eingestellt. Und so sah der Gast aus Niedersachsen lange nicht aus wie der erwartete haushohe Favorit. Zwar ging der amtierende deutsche Meister gleich im ersten Drive mit einem Fieldgoal in Führung, aber die Defense der Rebels war gut aufgelegt, verbuchte mehrere Sacks und zwang die Lions mehrfach zum Punt. Auch die Offense der Berliner fand immer wieder Lücken in der Defense und letztlich war es Quaterback Darius Outlaw, der Wide Receiver Dominik Helmbold in der Endzone zur 6:3 Führung fand (PAT nicht gut).

Die Verteidigungslinie des amtierenden deutschen Meisters stellte sich in der Folge besser auf den Angriff unserer Rebels ein und kurz vor der Halbzeit gelang  den Gästen dann auch noch ein Touchdown zur 10:6 Führung. Bis dahin jedoch sahen die ca. 500 Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe und auch als Anthony Dable den Punktestand durch ein so genanntes "Big Play" auf 6:17 aus Sicht der Heimmanschaft hochdrehte war das Spiel noch nicht entschieden und stand weiter auf der Kippe. In der Defenseschlacht, punkteten die Rebels per Fieldgoal zum 9:17 durch Max von Wachsman. Jedoch war es im Anschluss wieder Anthony Dable, der die Führung der Niedersachsen wieder durch ein "Big Play" weiter ausbaute. Im letzten Spielviertel war es dann noch Runnigback David McCants der auch durch ein Big Play den Endstand der Partie mit 9:31 herstellte.

Man mag also resümieren, dass der Unterschied in der Individuellen Klasse weniger Spieler der Lions liegt. Das lässt hoffen, dass die Rebels die vergange Saison hinter sich gelassen haben und neue sportliche Ziele angehen und verfolgen können. Dies müssen die Rebels am 23.05.2015 im Mommsenstadion (Kickoff 18:00 Uhr) gegen den Aufsteiger aus Hamburg - die Huskies - beweisen.