Skip to main content

Berlin Rebels GFL Seniors: Zuwachs für unsere Offense Line!

Bartek 1Die Siegerpose hat er schonmal drauf! Bartosz Klechowicz- Foto Tomasz Lenik

“Für die Berlin Rebels zu spielen ist für mich eine neue und besondere Herausforderung!

Es ist eine Art Erfüllung für mich, denn der Ehrgeiz war immer da, in einem anderen Land in der ersten Liga spielen zu dürfen.

Dieses Team gibt mir die Möglichkeit, den Sport nochmal neu zu erlernen, da sich die Deutsche Liga schon extrem von der Polnischen unterscheidet.

Ich kann es kaum erwarten zum Team zu stoßen und mit ihnen zu arbeiten. 

Mit diesen Jungs möchte ich eine “Monolith-OL” schaffen.”

Mit diesen Worten schließt sich Offense Line Man Bartosz Klechowicz aus Polen den Berlin Rebels an.

Kennengelernt haben wir den 1,89 m großen und 125 kg schweren Left Guard beim Open Try Out der Berlin Rebels im November 2019.

Gemeinsam mit Jakub Krystecki kam er um zu bleiben. Und dass er das generell so macht beweist seine bisherigen Laufbahn. Denn im Gegensatz zu vielen Mitstreitern war Bartek seinem Team immer treu und hat in seiner bisherigen Laufbahn für nur einen Verein gespielt. 

Bartek kommt ebenfalls von den Gdynia Seahawks aus der Nähe von Danzig und hat dort 2013 mit dem American Football begonnen. 

Bartek hat aufgrund seiner Statur eigentlich schon immer Offense Line gespielt. Aus der Notwendigkeit heraus auch mal auf anderen Positionen aber seine war immer die des Offense Liners. Mit 22 recht spät aber in der polnischen Liga keine Seltenheit.

2014 hat Bartek mit den Seahawks seine erste Meisterschaft gespielt und gewonnen und wurde Offense MVP. Die zweite Meisterschaft folgte 2015 und 2016 wurden die Seahawks Vizemeister. 

2017 musste der heute 28 jährige mitten in der Saison verletzungsbedingt aufhören und schaffte es in den darauffolgenden Seasons (2018/ 2019) bis ins Halbfinale mit seinem Team.

Zur Saison 2020 wurden die Gdynia Seahawks aufgelöst und werden nicht mehr am Ligabetrieb teilnehmen. Daher war es gar nicht so unklug sich von Kuba zum Try Out mitnehmen zu lassen, denn das Angebot aus der GFL kam und Bartek wird seine Chance nutzen.

Auch für Offense Line Coach Yasin Issa ist Barteks Verpflichtung extrem wichtig:

“Ich bin sehr froh, dass Bartek unsere Offensive Line in dieser Saison verstärken wird.

Ich habe Bartek beim open Try Out kennengelernt und war sehr von seinem Eifer und Talent begeistert. Bartek hat in Polen eine gute Football Schule genossen und wird uns in der Offense noch variabler machen. Bartek ist ein sehr physischer Spieler und passt dadurch natürlich super zu unserer Line.”

Wir freuen uns auf die Saison mit Bartek und auf seine Entwicklung in der GFL. Wenn die genau so läuft wie mit den beiden Kubas, dann haben wir überhaupt keinen Grund zur Sorge.

#BeDifferent

Bartek 3Bartek im Einsatz- Foto Dariusz Jacek

Bartek Maciej CzarniakBartek bei den Gdynia Seahawks- Foto Maciej Czarniak