Skip to main content

Berlin Rebels GFL Seniors: DT Fayade Said auch 2020 bei den Berlin Rebels!

Fayade Said 1 keine FreigabeFayade Said im Spiel gegen die Cologne Crocodiles- Foto 66 photography

Und wieder gibt es für die Rebels einen Rückkehrer zu verzeichnen. Auch Defense Liner Fayade Said wird kein One Season Wonder bei den Charlottenburgern, sondern kommt zurück um etwas zu beweisen.

 

Verletzungsbedingt konnte Fayade die letzten beiden Spiele der Rebels im Jahr 2019 nicht spielen und hat somit noch was offen. Das kann der 21 jährige Franzose so einfach nicht sehen lassen, wie er selbst sagt: 

 

“I’ve decided to come back to Berlin to finish my business. Last season was very frustrating for me because I couldn’t play the playoffs! So I want to show what I’m capable of. I’m a competitor and I know that the organization is going to do everything to build a competitive team for the German Bowl. 

That’s the ultimate goal! 

And I love Sauerkraut!”

2019 kam Said nach Berlin um den in die CFL gewechselten DL Valentin Gnahoua zu ersetzen. Beide kennen sich gut und haben in Frankreich zusammen gespielt. Valentin konnte Fayade also mit bestem Wissen und Gewissen nach Berlin empfehlen und Said hat diese Entscheidung auch nie bereuen müssen. 

 

Bereits mit 15 Jahren beginnt Said mit dem American Football in seiner Heimatstadt Marseille beim U16 Team der Marseille Blue Stars. 

Bereits in seinem zweiten Football Jahr gehts für Fayade ins U19 Team und er gewinnt seine erste U19 Meisterschaft in Frankreich. 

Es lag nahe, dass das Ausnahmetalent auch direkt in die Männermannschaft der Blue Stars geht. Hier lernt er Valentin Gnahoua kennen und gemeinsam erreichen Sie mit dem Team das Halbfinale der Französischen Meisterschaft. 

 

Das bleibt den Coaches der Französischen Nationalmannschaft natürlich nicht verborgen und so gehört auch Fayade ab 2018 zur Nationalmannschaft, wie vor ihm und mit ihm auch RB Andreas Betza und eben wieder Valentin Gnahoua. 2019 zieht er nach La Courneuve um für Flash de la Courneuve zu spielen, zögert dann allerdings nicht lange als das Angebot der Berlin Rebels kommt. 

 

Und 2020 will er hier zu Ende bringen was er 2019 angefangen hat. 

 

In 13 gespielten Spielen der regular Season (Pre Season und Quarterfinals spielte er nicht, ebenso wie das letzte reguläre Saisonspiel) kann der Defense Tackle 42 Tackles (20 Solo/ 22 assist), 6 QB Sacks for loss, sowie eine Interception auf seinem Konto verbuchen. 

 

Und in der kommenden Saison soll da noch eine Schippe drauf, wie man so schön sagt.

 

Defense Line Coach Thorsten Merlos Horn über seinen Defense Tackle, den er bereits in der letzten Saison kennenlernen und auch ein paar Wochen mit ihm zusammenarbeiten durfte: 

 

“Fayade ist ein junger, wilder Rohdiamant. Ich freue mich diesen in der kommenden Saison schleifen zu dürfen. Er bringt vieles an Athletik, Toughness und Willen zu Lernen mit. Ein Traum für jeden Coach.

Seine GFL Rookie Season ist vorbei und somit liegt die Erwartungshaltung an ihn auch höher. Zusammen mit Nelson Imasuen muss er die D-Line Unit in jedem Training und jedem Spiel nach vorne bringen.

Und ehrlich gesagt bin ich nicht ganz unschuldig, dass Fayade bei uns gelandet ist. Auch in meiner Abwesenheit hab ich eng mit Dogan Özdincer zusammengearbeitet und Fayade auf Europlayers entdeckt und an Dogan empfohlen!”

 

Wir als Berlin Rebels freuen uns sehr, dass Fayade auch 2020 zur Familie Gehört und sind gespannt was er aufs Feld bringen wird. 

 

Und ja als erstes Fayade, gehen wir Sauerkraut essen ;) 

 

#BeDifferent

Fayade Said 3Fayade mit Paul Morant- Foto Christian Goßlar

Fayade Said 1Fayade Said vs. Potsdam Royals- Foto Christian Goßlar