Skip to main content

Berlin Rebels gehen mit abteilungsübergreifender QB Clinic an den Start!

14522825 1081340368630889 4526549131851769823 nQuarterback Moritz Richter Berlin Rebels- Foto Christian Goßlar

Die Berlin Rebels gehen mit ihrer eigenen Quarter Back Clinic an den Start! Abteilungsübergreifend und 12 Monate im Jahr können die Spielführer des Berliner Ersligisten davon profitieren!

Oftmals kommen Quarterbacks im regulären Training der Teams zu kurz, müssen sich selbst warm machen oder stehen eben für die WR zur Verfügung bevor es ans Spielzugtraining geht.

Das mag zum einen daran liegen, dass in der QB Unit meist nur ein bis evtl. drei Spieler sind und zum anderen daran, dass QBs eben im gemeinsamen Training mehr Wert darauf legen mit ihren WR, RBs oder ihrer OL zu arbeiten, Spielzüge durchzugehen, Spielzüge zu korrigieren, den Gegner zu analysieren und vieles mehr.

Das wollen die Berlin Rebels ab sofort anders machen. Sportdirektdor Dogan Özdincer hat genau deshalb gemeinsam mit Coach Ole Zemevka, der sich bei den Rebels seit vielen Jahren um die QB der GFL Juniors, sowie seit 2018 um die QB der Prospects kümmert, die Berlin Rebels QB Clinic ins Leben gerufen. Auch GFL Seniors QBs, wie Terrell Robinson haben in den vergangenen Jahren oftmals mit Coach Ole an sich gearbeitet und vertrauen dem Berliner.

Für Özdincer ist Coach Ole der ideale Kandidat um die Clinic zu leiten. Kaum ein Coach setzt sich mit soviel Engagement und Leidenschaft mit der Position des Quarterbacks auseinander und versucht sich selbst stetig zu verbessern und das Training für die Spielführer zu optimieren.

Coach Ole gehört seit vielen Jahren zu den Berlin Rebels. Von 2014- 2018 coacht er die Quarterbacks der GFL Juniors (U19) und übernimmt anschließend die  Quarterbacks des Berlin Rebels Prospect Teams. Seine ersten Coaching Erfahrungen hat er allerdings nicht in Charlottenburg, sondern in Spandau bei den Bulldogs gesammelt. 2012- 2013 trainiert er bereits hier die Quarterbacks. Seit 2015 ist auch Coach Ole als Coach bei der Jugendlandesauswahl “Big East” vertreten und hilft immer wieder im GFL Seniors Team der Berlin Rebels aus. Auch als Spieler hat Ole die ein oder andere Erfahrung bei einigen Teams sammeln können. Ole war aktiv bei den Rüsselsheim Razorbacks, den Braunschweig Lions und den Frankfurt Gamblers.

Für die Rebels war es hier nur naheliegend, dass die QBs aller Abteilung von einem Coach wie Ole profitieren sollten. Die Idee schwelte schon lange in den Köpfen der Verantwortlichen und daher sind wir sehr froh, dass das Projekt nun endlich umgesetzt werden kann.

Für Sportdirektor Dogan Özdincer sind die Vernetzung der Spieler und Coaches aller Abteilungen, die nachhaltige Förderung der Spieler und die gezielte Entwicklung der QB Position, neben den intensiven Trainingseinheiten die oberste Priorität.

Wir haben Coach Ole um ein paar Worte zur Clinic und zum Ziel des Projektes gebeten:

“Dadurch, dass ein Football Training im Team kaum Einzeltraining und intensive Betreuung der QBs durch die verschiedenen Trainingsperioden zulässt, ist es für alle Spieler, die die Position des QB lernen sehr hilfreich, wenn ihnen jemand sukzessive dabei hilft besser zu werden.

Der QB kann sich in jeder Einheit sicher sein, dass er seine persönlichen Defizite “abgecoacht” bekommt und bei seinen jüngeren wie auch älteren Teammates aus allen Abteilungen sieht wie Fortschritt und Zusammenhalt im Training aussehen können. Durch zumeist kleine Gruppen in den jeweiligen Abteilungen ist es schwer genug Trainingspartner zu haben, die auf demselben Leistungsstand sind, egal ob GFL, Prospects oder eines unserer Jugendteams. Jeder ist willkommen, der sein Ego an der Tür lassen kann und sich darauf freut die beste Position des Planeten besser zu lernen!”

Alle Infos zu Trainingszeiten und Orten bekommt ihr in Kürze auf unserer Website.

Wir freuen uns auf dieses Projekt und dessen Umsetzung durch einen Coach wie Ole Zemevka.

#BeDifferent