Skip to main content

Berlin Rebels GFL Seniors: RB Andreas Betza verlängert für 2020!

20190825 8944 7dIIRunningback Andreas Betza in Aktion- Foto Christian Goßlar

Das Running Game der Berlin Rebels GFL Seniors für die Saison 2020 ist gesichert.

Running Back Andreas Betza wird auch 2020 in Schwarz/ Silber auflaufen. Die Entscheidung fiel dem 27 jährigen nicht sonderlich schwer.

„I´ve decided to stay at Berlin because I love the city and the people in this team .

I really like that team cause they gave me a lot of opportunities inside the football and outside the football .

My expectations for 2020 : German Bowl!“

Die Saison 2019 war seine erste in Berlin aber schon die zweite in der GFL. Sein Debüt in der ersten deutschen Liga hat Betza 2018 in der GFL Süd bei Frankfurt Universe. Hier lernt er im Viertelfinale auch die Berlin Rebels kennen ohne zu wissen, dass er schon sehr bald ein Teil des Teams sein wird.

Seine Football Laufbahn begann aber schon 10 Jahre früher, 2009 in Frankreich. Damals ist der gebürtige Franzose 17 Jahre alt.

2012 spielt er sein erstes Männerjahr bei den Toulon Cannoneers, wechselt 2013 zu den Warriors of Avignon und spielt dort bis 2015.

2015 wechselt er zu den Spartiates d´Amiens und 2016 geht’s auf Empfehlung eines Team Kameraden nach Serbien zu den Kragujevac Wild Boars.

Nach Beendigung der Saison in Serbien, geht’s für Andreas im selben Jahr zurück nach Frankreich zu den Black Panthers of Thonon le Bains..

Bis einschließlich 2017 bleibt er beim Team bevor er 2018 nach Deutschland geht.

Natürlich bleibt so viel Talent auch der Nationalmannschaft nicht verborgen. Bereits 2011 spielt er in Frankreichs Jugend Nationalmannschaft und wechselt nahtlos ins Männer Nationalteam.

2019 wird er zum starting Runningback in Berlin bei den Rebels und hinterlässt Eindruck. Zu halten ist das 1,72m große Kraftpaket wirklich nicht leicht.

Verletzungsbedingt muss er drei Spiele aussetzen aber erläuft dennoch 940 Yards für insgesamt 12 Rushing Touchdowns. Im Schnitt sind das 5,4 yards pro Lauf und 63,5 Yards pro Game. Sein längster Lauf geht über 53 Yards.

Sogar per Pass scored Betza einen Touchdown, erreicht 270 Yards und hat eine Passing Average von 7,9 Yards- als Runningback.

Sein Ziel für 2020 ist ganz klar: Den rushing yards Rekord der Berlin Rebels der letzten 5 Jahre knacken (der liegt bei 1985 yards), seine Average auf mindestens 8,0 erhöhen (der Rekord liegt bei 8,1) und seine TD Anzahl mindestens verdoppeln.

Wir sind sehr froh Andreas Betza auch für 2020 gewonnen zu haben.

#BeDifferent

72200020 2353479441367588 2248407004269772800 nBetza mit dem Ball auf dem Weg in die Endzone- Foto Christian Goßlar

20190609 2826 7dIIBetza gegen die Kiel Baltic Hurricanes- Foto Christian Goßlar