Skip to main content

Berlin Rebels GFL Seniors: Niederlage in Hall beendet die Saison 2019!

70969678 2417732988262932 6606579154961825792 oInterception Paul Morant- Foto Christian Goßlar

Das lief jetzt irgendwie nicht so wie geplant!

Erneut scheitern die Berlin Rebels im Viertelfinale bei den Schwäbisch Hall Unicorns und konnten somit eines ihrer Saisonziele nicht erreichen.

Mit einer 45:24 Niederlage, beenden die Charlottenburger ihre doch etwas durchwachsene Saison 2019.

Was übrig bleibt ist „unfinished business“ und die herbe Enttäuschung wieder einmal gescheitert zu sein.

Dennoch gehen die Rebels nicht als Verlierer aus der Saison. Keinesfalls! Nein vielmehr mit erhobenem Haupt!

Erhoben weil sich dieses Team allen Kritikern und Zweiflern entgegen wieder einmal unter die vier besten Teams der GFL Nord vorgearbeitet hat und sich den Play Offs Platz mehr als verdient hat.

Der Moment in dem Spieluhr auf 0 geht und du genau weißt jetzt ist die Saison vorbei. Das ist die Sekunde in der alles von dir abfällt! All der Druck, all der Schmerz, all die Freude über Siege, die Enttäuschung über Niederlagen, all die Trainingsstunden, der Schweiß, die Tränen, die Wut, all der Effort.

Es ist schwer zu erklären wie sich das anfühlt. Es ist der Gedanke noch nicht fertig zu sein. Wie der viel zu kurze Sonntag. Das kann es noch nicht gewesen sein.

Fünf Monate Saison! Fünf Monate in denen alle und alles hinten an standen. Fünf Monate in denen du 100% deiner Freizeit investiert hast. Fünf Monate, die du mit diesen 50 Chaoten verbracht hast für die du auf dem Feld alles tun würdest.

Es ist schon eine Art Leere, die sich sofort breit macht und der Gedanke „Scheiße das wars!“

Und dabei fing die Partie gar nicht so schlecht bzw. war nicht aussichtslos.

Der Coin Toss ging an die Gastgeber, die sich jedoch für die „Second Half Option“ also das Angriffsrecht in der Zweiten Halbzeit entschieden und somit die Rebels als receivendes Team auf den Platz schickten.

Die konnten zunächst nichts aus ihrem Angriffsrecht machen und mussten punten. Die Unicorns hingegen hatten da mehr Biss und schafften die ersten Punkte. TD Schwäbisch Hall Unicorns und auch den PAT verwandeln die Haller souverän (07:00)

Mit dem nächsten Office Drive gelangen die Rebels in Fieldgoal Range können allerdings auch diesmal keine Punkte rausholen. Der Fieldgoal Versuch von Kicker Phillip Friis Andersen wird geblockt und die Rebels verabschieden sich vom Angriffsrecht und schicken ihre Defense aufs Feld. Und die macht ihren Job mehr als gut, denn DB Paul Seifert intercepted den Ball und holt seinem Team das Angriffsrecht zurück.

Nutzt alles nichts, denn die Rebels punten erneut und die Unicorns scoren erneut. (14:00/ Pat gut)

Das zweite Quarter beginnt dann endlich mit Punkten für die Berliner. Per Pass bedient QB Kurt Palandech seinen WR Alexander Tounkara Kone für den langersehnten Touchdown. (PAT Andersen/ 14:07) Die Unicorns antworten dennoch prompt mit Punkten und erhöhen wieder auf 21:07 (PAT gut)

Der folgende Offense Drive der Rebels ist kurz, denn RB Andreas Betza verliert den Ball und die Unicorns sichern sich diesen.

Aber alles halb so schlimm, denn Safety Paul Morant ist zur Stelle und fängt einen Pass auf einen Haller Receiver ab. Es folgt der Touchdown durch WR TJ Esekielu und der dazu gehörende PAT durch Kicker Andersen (21:14)

Mit diesem Punktestand geht es für die Teams in die Halbzeit und zurück kommen die Haller mit dem Angriffsrecht. Allerdings hilft ihnen das nicht, denn QB Jadrian Clark fumbled auf dem Weg in die Endzone und DB Marcin Kaim sichert das Spielgerät.

Der TD zum Ausgleich gelingt nicht, denn RB Andreas Betza wird nur mm vor der Endzone gestoppt. Offense Liner Jakub Berezowski hatte den TD schon angezeigt aber die Refs waren anderer Meinung und so gelang den Rebels nur das Fieldgoal durch Philip Friis Andersen. (21:17)

Das war wohl der Punkt an dem sich das Spiel gedreht hat.

Die Unicorns können zwar nicht direkt im nächsten Offense Drive punkten, denn RB Samuel Shannon fumbled den Ball nach einem harten Tackle durch Rory Johnson und Paul Morant und eben diese sichern sich den Ball dann auch.

Scoren können die Rebels allerdings nicht aber dafür die Unicorns noch zwei mal bevor die Berliner weitere Punkte erzielen.

Das 4. Quarter beginnt wie das dritte geendet hat, mit einem Touchdown der Unicorns, die auf 35:17 erhöhen und nach einer Interception auch noch ein Fieldgoal dran hängen. (38:17)

Den letzten Saisontouchdown für die Rebels macht dann ihr Spielmacher selbst per Lauf. (TD Kurt Palandech/ PAT Andersen, 38:24)

Den Deckel drauf machen dann aber die Unicorns, die mit ihrem letzten Touchdown des Spiels auf 45:24 erhöhen und das Spiel souverän für sich entscheiden.

Damit endet die Saison der Berlin Rebels GFL Seniors und es bleibt zu sagen:

DANKE! Danke an alle, die diese Saison zu dem gemacht haben was sie war. Alle Spieler des GFL Teams, die unendlich viele Stunden in Training und Video Meetings investiert haben und sicherlich unfassbare Schmerzen ertragen haben und vor Müdigkeit evtl. das ein oder andere Mal kaum noch die Augen offen halten konnten!

DANKE an alle ehrenamtlichen Helfer, die ihre gesamte Freizeit in dieses Team investiert haben und sich nahezu ein Bein ausgerissen haben um alles möglich zu machen und reibungslose Abläufe zu garantieren!

DANKE an die Coaches die unzählige Stunden Videos gesichtet, Gegner gescoutet, Spielzüge entwickelt und den Spielern eingeprügelt haben und ihre Zeit in jeden einzelnen Sportler investiert haben.

DANKE an den Vorstand der Berlin Rebels, der mit Sicherheit jede Menge neue graue Haare dazu gewonnen hat (aber keine Sorge die sieht man gar nicht) und jede Menge Nerven gelassen hat.

Und natürlich ein riesengroßes mega fettes DANKE an unsere Fans, die unermüdlich mit uns reisen, mit uns leiden und feiern, uns auch mal kritisieren und uns gegen alle feindlichen Angriffe verteidigen wie die Löwen! Ihr seid der Wahnsinn!

Wir sehen uns 2020 wieder!

Bis dahin: Immer schön rebellisch bleiben!

#BeDifferent

71183687 2417731904929707 612478356637614080 oAndreas Betza tankt sich durch- Foto Christian Goßlar