Skip to main content

Berlin Rebels GFL Juniors: HC Amisson Sanca im Abschlussinterview!

20190728 7750 7dIICoach Sanca mit Coach Ben Hermann im Viertelfinale in Köln- Foto Christian Goßlar

Die Saison der GFL Juniors ist nun bereits seit fast drei Wochen vorbei.

Mit einer herben 00:45 Niederlage im Viertelfinale der Play Offs bei den Cologne Crocodiles, endete sie jäh. Und plötzlich fühlt es sich an, als hätte man nur mal eben kurz gezwinkert und alles ist vorbei.

Es ist schon etwas unwirklich, wenn man das erste Mal Montags nicht mehr zum Training geht, weil sie plötzlich da ist, diese Off Season.

Monatelange harte Arbeit, Schweiß, Blut, Tränen, Schmerzen, Emotionen, Siege, Niederlagen- plötzlich abgepfiffen und die Footballfreie Zeit startet.

Für uns die Gelegenheit diese erste Saison für HC Amisson Sanca (Coach Killer) noch einmal Revue passieren zu lassen. Wir haben Coach Sanca zum Interview gebeten und er hat uns ganz offen Rede und Antwort gestanden.

Und am Ende gibt’s auch noch richtig gute Nachrichten für uns und unsere GFL Juniors!

Deine Erste Saison als HC der Berlin Rebels GFL Juniors steht in den Büchern. Wie war die Saison für dich?

„Anstrengend! Ich glaube nach „Gameday“ und „Champion“, ist „Offseason“ das schönste Wort! Spaß bei Seite, es war eine ordentliche Saison, wir sind toll gestartet und haben in der Sommerpause leider ein wenig den Fokus verloren. Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden und sehr stolz auf dieses Junge Team.“

Dein erklärtes Saisonziel war der Einzug in die Play Offs- mindestens. Das hast du erreicht. Was hast du mit deinem Coaching Team anders gemacht?

„Ob wir etwas anders gemacht haben als die Coaches davor, das weiß ich nicht. Ich verfolge seit Jahren klare Prinzipien, die schmecken nicht jedem, aber seien wir ehrlich, am Ende kann ich mir nichts davon kaufen ob einer mich mag oder nicht. Man hat immer Spieler, Eltern oder sonst jemanden der rebelliert. Ich kann mich davon einschüchtern lassen und nachgeben oder meinen Prinzipien so gut wie möglich treu bleiben und Ergebnisse sprechen lassen.“

Wie war es für dich das Team im Winter 2018 zu übernehmen?

„Ich musste erstmal rein kommen und die Spieler auch. Neuer Headcoach, neues Coaching Team, neue Spieler, neues Playbook, neue Teamregeln. Für alle war es nicht leicht, für vieles was geplant war, hatten wir nicht genug Zeit, aber wir haben das Beste daraus gemacht und da bin ich vor allem dem Staff hinter die Kulissen dankbar, die viel organisatorisches zu tun hatten.“

Hast du dir den Saisonverlauf anders vorgestellt oder lief alles wie erwartet?

„Wenn ich ehrlich bin, hatte ich keine wirkliche Vorstellung was mich erwartet. Ich wusste nur dass es eine lange und anstrengende Saison wird. Die Ziele waren klar.“

Was denkst du über das Team 2019? Was hat diese Jungs aus gemacht?

„Es war ein junges Team, mit nur wenigen Seniors, einer Menge Ehrgeiz und Kampfgeist. Am Ende ging es darum sie alle zusammen zu bekommen, als eine Einheit. Ich könnte jetzt sagen, ja alles lief toll usw., aber das wäre gelogen. Wie jedes Jahr, in jedem Team gibt es Egoisten, die auf der Strecke bleiben. Bis zu einem gewissen Punkt schaut man sich das an und sucht nach Kompromissen, aber irgendwann hört man auf Zeit zu verlieren und widmet seine Kraft lieber denen die wirklich erfolgreich sein wollen.“

Nach ein paar Tagen Abstand, wie bewertest du das letzte Spiel der Saison?

„Oh man, was soll ich da groß sagen? 45-0, eine klare Niederlage in Köln, abhaken, stärker zurückkommen! Ich hatte die ersten Tage danach hart daran zu knabbern, aber was bringt mir das am Ende? Die letzten Tage hatte ich eine Menge Gespräche zu führen und für die nächste Saison zu planen, da bleibt keine Zeit sich zu bemitleiden.“

Wie geht es für dich jetzt weiter (vorerst)?

„Nachdem ich vor einigen Tagen ein langes Gespräch mit dem Vorstand der Rebels und dem Sportdirektor, Dogan Özdincer hatte, bin ich froh, dass wir uns da schnell einig geworden sind wie die Zukunft aussehen soll. Wir wollen nach all den Jahren einfach wieder zurück an die Spitze und dafür ist ein gutes Jugendprogramm notwendig. Wir planen große Schritte für die neue Saison und die Zukunft, lasst euch überraschen. Für mich war lange Zeit nicht klar ob ich überhaupt weiter machen will und da bin ich froh dass meine Frau zu Hause, mir den nötigen Rückhalt zugesprochen hat! Dafür musste ich ihr ihren Urlaub versprechen. Bevor es mit der neuen Saisonvorbereitung richtig los geht, werde ich in den nächsten Tagen noch einige Termine wahrnehmen und Gespräche führen, und danach versuchen einen ganzen Monat Pause zu machen und Energie zu tanken für 2020. Ich denke die größte Herausforderung wird die Geburt unserer Tochter sein, da werde ich definitiv jede Minute Ruhe brauchen um anschließend voller Kraft in die neue Saison zu starten.“

Deine Abschlussworte an das GFL Juniors Team 2019?

„Mein Motto für die Jungs über die Saison war: „Believe in Yourself“. Nur wenige haben uns so einen guten Start zugetraut und erst recht nicht die Teilnahme an den Playoffs. Ich denke, sie immer wieder daran zu erinnern wieviel Potential in ihnen steckt, hat sie hungrig gemacht nach Erfolg und daran sollten sie weiter arbeiten! Sowohl auf dem Football Feld als auch im Leben. Es war eine tolle Truppe, die so gut es ging zusammen gefunden hat und daran knüpfen wir für die neue Saison an. An dieser Stelle möchte ich vor allem den Seniors viel Erfolg auf ihrem Weg wünschen und mich für die Zusammenarbeit bedanken. Ein riesen Dank auch an meine Coaches und mein Staff Team ohne die, dieses Team nie so weit gekommen wäre. Vor allem aber auch ein Dank an unseren Vorstand und Dogan, unserem Sportdirektor für das Vertrauen. Sie wussten Sie werden es nicht leicht haben mit mir, aber sie haben mich arbeiten lassen und das ist nicht selbstverständlich. 2020 ist eine tolle Zahl, also werden wir dafür sorgen, dass es auch eine tolle Saison wird.“

Vielen Dank Coach Amisson Sanca (Coach Killer) für die offenen, erhlichen und tollen Worte!

Wir freuen uns, dass wir auch 2020 ein Team sein werden und du unser jetzt schon sehr gutes Jugendprogramm weiter ausbauen und nach vorne treiben willst und wirst.

Wir wünschen dir und deiner Frau erst einmal nur das Beste für die kommende sehr aufregende, spannende und schöne Zeit nur das Beste bevor es mit voller Kraft in die Saison 2020 geht.

Wir sind gespannt wer diesen Weg weiter mit uns gehen wird und wer neu dazu stoßen wird.

DANKE für die Saison 2019 und schon jetzt viel Erfolg für die Saison 2020!

#BeDifferent

20190728 7031 7dIICoach Killer kurz vor dem Kick Off in Köln- Foto Christian Goßlar