Skip to main content

Berlin Rebels Prospects: Imke Steinmöller kommt zurück nach Charlottenburg!

Imke 3 Imke Steinmöller 2017 bei den Rebels Prospects- Foto Christian Goßlar

Die ersten News für die Berlin Rebels Prospects könnten fast schooner nicht sein. Coach Imke Steinmöller kommt nach einem Jahr bei den Kobra Ladies wieder zurück nach Charlottenburg zu den Rebels.

HC der Prospects, Volker Hertzberg, ist sehr froh, dass Coach Imke zurück ist, den in diesem Jahr wirds ein paar Änderungen im Coaching Staff geben.

“Ich bin sehr froh, dass wir Coach Imke für unsere neue Saison zurück gewinnen konnten.

Es steht außer Frage, dass sie fachlich und menschlich ein herausragender Mensch ist, der uns als Organisation auch fordert und damit sehr gut tut.

Sie wird, wenn alles gut geht, die höchst lizenzierte Trainerin im Team sein! Zur Zeit arbeitet sie nämlich an ihrer A Lizenz. Das zeigt, wie akribisch sie unseren Sport betreibt.

Sie wird die Defensiveline übernehmen, dafür wechsle ich selbst zur Offensiveline, da uns Coach Yasin in Richtung GFL verlässt. Das ist für uns als Team zwar sehr schade, aber wir sind natürlich auch stolz, dass es Trainer aus unseren Reihen in die höchste deutsche Spielklasse schaffen.”

Coach Imkes Karriere ist beachtlich und auch ihre Sammlung an Meistertiteln kann sich sehen lassen. Mit insgesamt 15 Meistertiteln als Spielerin und 3 weiteren als Coach, kommt sie auf insgesamt 18 Meistertitel. Ja der ein oder andere würde sagen nun hätte sie es auch noch aufrunden können. Aber das kann ja nun noch kommen.

1987 ,während die Berlin Rebels gegründet warden, startet Imke ihre Footballaufbahn als Wide Receiver bei den Berlin Adler Girls. Weiter gehts als Runningback und Quarterback bis es endlich in die Defense geht. Hier hat Imke ihre Position gefunden, denn sie genießt es selber “austeilen” zu können. Bis 2004 spielt sie in Schwarz gelb bis die gesamte Abteilung zu den Kobra Ladies wechselt und Imke natürlich mit. Mit den Adlern gabs die ersten 10 Meistertitel und weitere 5 als Spielerin nach dem Wechsel zu den Kobra Ladies. Bereits während ihrer aktiven Zeit coacht Imke die DBs der Kobra Ladies.

2011 beendet sie ihre active Karriere als Spielerin und wechseln zu 100% an die Sideline. 2013 wird Imke DC der Kobra Ladies und holt sich ihren ersten Meistertitel als Trainerin. In den Jahren 2014 und 2015 coacht sie als Positioncoach wieder die DBs und wird 2015 erneut Deutscher Meister bevor sie die Mädels für zwei Jahre verlässt und eine neue Herausforderung im zweiten Männerteam der Berlin Rebels gesucht und gefunden hat. Während dieser Zeit schnuppert Imke auch GFL Luft durch die enge Zusammenarbeit mit Dogan Özdincer (Sportdirektor Berlin Rebels) und Armin Khavari (DB Position Coach Berlin Rebels GFL) Zur Saison 2018 geht Imke für ein weiteres Jahr zurück zu den Kobra Ladies und holt sich Meistertitel Nummer 8!

Auch als Natio Coach oder Jugendcoach ist Imke während ihrer Laufbahn immer wieder gefragt und unterwegs.

2013 zum Beispiel ist sie Offense Coordinator der Frauennationalmannschaft in Finnland und 2015 als Defense Coordinator mit dem Team bei der EM in Spanien.

Auch bei der Jugendlandesauswahl war Imke bereits als Coach unterwegs. Hier übernahm sie die Runningbacks des Auswahlteams.

Zur Saison 2019 nun geht es zurück zu den Jungs. Natürlich haben wir Imke gefragt ob es Gründe für ihre Entscheidung gab und sie hatte einen.

“Ehrlich gesagt hat es mich schon immer gereizt die Defensive Line zu coachen und diese Möglichkeit hat mich angelockt. Die Defense Line war die Position, die ich selbst in meiner Karriere am liebsten und am längsten gespielt habe, da fühle ich mich zu Hause. Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit den Männern und die neue Saison. Einige der Jungs kenne ich ja noch sehr gut und es macht einfach viel Spaß ihre Entwicklung zu sehen und mit ihnen gemeinsam den Charakter der D- Line zu entwickeln.”

Wir freuen uns sehr, dass Coach Imke wieder dabei ist und wünschen ihr und dem Team eine erfolgreiche Season 2019!

#BeDifferent

Imke 1 Imke Steinmöller- Foto Christian Goßlar