Skip to main content

Berlin Rebels GFL Seniors: Berlin/ Brandenburg Derby bei den Potsdam Royals

20180519 6836 7dIIHinspiel im Stadion Wilmersdorf- Foto Christian Goßlar

Am vergangenen Spieltag der GFL Nord sind die Rebels einmal ganz kurz gestolpert. Es wäre eigentlich auch gegen unsere “Season Routine” gegangen wenn wir schon da den Sack zu gemacht hätten. Wir machen es uns ja sehr gern schwerer als es hätte sein müssen. So kennt man uns.

Das Spiel ist gespielt und wir können nichts mehr ändern. Der Fokus ist auf den kommenden Gameday gesetzt. Und hier wartet niemand geringerer als die Potsdam Royals. Das Aufsteigerteam der diesjährigen Saison. (Wir sind sicher das könnt ihr auch langam nicht mehr hören oder? )

Über einzelne Spieler und Imports ist auf beiden Seiten bereits alles gesagt worden oder? Ihr kennt die RBs Tyvis Smith (Royals), Sean Richard (Rebels) und Chris Smith (Rebels) und auch die Quarterbacks Terrell Robinson (Rebels) und David Austin Gahafer (Royals) sollten euch ein Begriff sein. Ebenso die Wide Receiver, Defense Backs, Linebacker, Offense/ Defense Liner und wahrscheinlich auch die Physios und Staffmitglieder.

Eigentlich sind die beiden Teams sich gar nicht mal so unähnlich, wenn man genauer drüber nachdenkt. Na klar haben die Berliner einiges mehr an GFL Erfahrung, was ja aber nun in der Natur der Sache liegt.

Das Aufsteiger Team (huch schon wieder) aus Potsdam spielt bisher eine recht konstante, ausgeglichene und solide Saison und kann den EFL Sieg auf seinem Konto verbuchen. Momentan rangiert Potsdam auf einem sicheren fünften Tabellenplatz und ist mit fünf Siegen und sechs Niederlagen noch keinesfalls aus dem Rennen um den vierten Play Offs Platz ausgeschieden. Das Team aus Brandenburgs Landeshauptstadt hat nur eine minimale Punktedifferenz zum momentanen 4. Platzierten, den Cologne Crocodiles. Zu diesem Show Down wird es zwischen beiden Teams am letzten Spieltag der GFL Nord kommen. Bis dahin können 2 weitere Punkte auf der Plusseite für die Royals sicher nicht schaden.

Ebenso wie für die Rebels ist das kommende Spiel auch für die Royals das dritte nach der Sommerpause und sie haben ebenfalls eine Niederlage und einen Sieg im Rücken. Unfassbar wieviel wir doch gemeinsam haben.

Die Rebels haben es sich bereits seit einigen Wochen (inklusive der Sommerpause) auf dem dritten Tabellenplatz bequem gemacht. Und ja Gott sei Dank ist hier der Punkteabstand noch ein bisschen höher.

Mit sieben souveränen Siegen und drei, wenn wir ehrlich sind, sehr unnötigen Niederlagen, stehen die Jungs um HC Kim Kuci erneut ganz gut da. Und das entgegen all der Horrorprognosen vor der Saison. Auch die bekannten “Powerhäuser” der GFL Nord sind in dieser Saison bereits an den Charlottenburgern gescheitert und erneut haben die Rebels bewiesen was in ihnen steckt.

Zur zweiten Saisonhälfte haben sich die Rebels sowohl in der Defense als auch in der Offense nochmal verstärkt und gehen mit aufgeladenen Akkus und mit Spielroutine in den Endspurt. Denn tatsächlich sind es nur noch 4 to go und dann wars das schon wieder mit der regular season 2018.

Für die Rebels ist die Tür zu einem Heimspiel in den Play Offs auch nach der Niederlage in Dresden noch einen Spalt breit offen. Allerdings dürfen sie sich dafür keine Fehler mehr erlauben. Demnach muss gegen Potsdam der Sieg her. Koste es was es wolle. Diese zwei Punkte wollen und müssen sie in die Hauptstadt holen.

Die Rebels in ihrer Offense unfassbar variabel und in ihrer Defense nur schwer überwindbar, sind mit Sicherheit kein leichter Gegner aber das sind die Royals auch nicht. Beide Teams haben eine gute Mischung aus Pass- und Laufspiel und können problemlos vom einen auf das andere wechseln, wenn es nötig ist.

Das Hinspiel, zu Beginn der Saison, ging eindeutig an die Potsdam Royals und das wollen die Rebels am kommenden Samstag im “Berlin/ Brandenburg Derby” wieder gut machen. (aus Rebels Sicht L 20:31)

Wer kann, sollte sich auf den Weg nach Potsdam ins Stadion machen und sein Team unterstützen. Seid laut für euer Team (hier könnt ihrs mal sein) und unterstützt uns.

Wir freuen uns auf ein spannendes und faires Spiel und unser Debüt im Stadion am Luftshiffhafen.

Kick Off ist am Samstag, den 18.08.2018 um 16:30 Uhr und wir würden uns noch mehr freuen euch da zu sehen.

#BeDifferent

20180519 7759 7dIIUnd der Kick ist gut! Kicker Phillip Friis Andersen im Hinspiel- Foto Christian Goßlar