Skip to main content

Berlin Rebels Prospect Team: Die "große Unbekannte" Magdeburg Virgin Guards

20180429 2259 7dIIRB Adrian Peter bei einem seiner starken Läufe- Foto Christian Goßlar

Die Berlin Rebels Prospects brechen am kommenden Sonntag auf zum Verfolger Duell in der Regionalliga Ost. Mit den Magdeburg Virgin Guards treffen sie auf den direkten Tabellennachbarn.

Der Verfolger allerdings sind die Charlottenburger.

Mit leider erst zwei Siegen und bereits sechs Niederlagen wird das für die Hauptstädter keine leichte Aufgabe. Dennoch könnte ein Sieg in Magdeburg die Tabellenposition des zweiten Herrenteams der Rebels entscheidend verbessern.

Direkt vor dem Team aus Charlottenburg rangieren die Magdeburger auf Platz 4 mit drei Siegen, vier Niederlagen und einem Unentschieden. Der Aufsteiger der Saison 2017 wird also kein Problem haben die Liga sicher zu halten laut dem momentanen Tabellenstand.

Zeitgleich ist die Begegnung am Sonntag nicht nur die erste beider Teams in dieser Saison, sondern auch die erste überhaupt. Wir können also von der “großen Unbekannten” sprechen.

Wichtigster Spieler der Aufstiegssaison der Mannschaft aus Sachsen Anhalt war und ist nach wie vor QB Lennart Lüttgau. Lüttgau kommt vom Ligakonkurrenten aus Leipzig, den Leipzig Lions. Während seiner Studienzeit leitete er bereits dort die Geschicke der Offense und führte das Team ein ums andere Mal zum Sieg. Nun promoviert er an der OvGU und läuft seit 2016 für die Guards auf. In der Saison 2017 lenkte er die Geschicke seiner Offense zu Siegen in allen Heimspielen und machte den Deckel drauf beim letzten Saisonspiel in Berlin gegen die Berlin Kobras.

In den Verteidugungsreihen der Magdeburger ist MLB/ OLB Bernhard Filipak einer der Spieler, die man zwingend auf dem Schirm haben sollte. Mit der Nummer #45 läuft Filipiak seit einigen Jahren für die Niedersachsen auf und macht den Angriffsreihen der Gegner das Leben schwer. Aber nicht nur auf, sondern auch neben dem Feld kennt man den Magdeburger, denn er bekleidet ebenfalls das Amt des Sportdirektors bei den Magdeburgern.

Im letzten Spiel, welches die Jungs um HC Harald Völkel bereits gegen ein Berliner Team bestritten, konnten sich die Guards mit 23:06 durchsetzen. Die Berlin Thunderbirds hatten also keine Chance gegen eine in diesem Spiel offenbar sehr stark aufspielende Defense.

Das wird nicht leicht für unsere Mannschaft. Aber leicht kann ja nun auch jeder!

Nach einer kurzen Verletzungspause laufen die Charlottenburger wieder mit ihrem starting QB Dominic Becker auf. Aber nicht nur ihn sollten die Guards im Auge behalten.

Gemeinsam mit ihm steht RB Adrian Peter im Angriff der Rebels bereit. Der Berliner ist einer der rushing Yard Garanten der Berlin Rebels Prospects. Seit 2015 läuft er für die Rebels auf und macht den Verteidungsreihen aller Teams das Leben schwer. Findet er die Lücke, und die kann noch so klein sein, ist er durch. Kein Wunder, denn der junge Mann hat bereits College Erfahrung Bereits am Catawba College in North Carolina (Div. II) life er als Runningback auf und profitiert natürlich bis heute von dieser Erfahrung.

Aber auch das Passpiel der Rebels Prospects ist nicht zu unterschätzen. Mit WR Pablo Hain haben die Charlottenburger einen sehr erfahrenen Spieler in ihren Reihen. Pablo spielt bereits seit 2011 für die Rebels und zwar zunächst für das GFL Team. Mit Gründung der Rebels II im Jahr 2013 gehts für Pablo in das Team und er bleibt ihnen bis heute erhalten. Auch heute noch hilft er mindestens zweimal im Jahr beim GFL Team der Rebels aus und schöpft aus diesen Erfahrungen.

Auf der anderen Seite, nämlich in der Verteidigung der Haupstädter wartet LB Phillip Fischer. Fischer kommt von den Heidelberg Hunters wo er 2013- 2016 als MLB auflief. Gelernt hat er allerdings in Frankfurt Oder und das bereits 2007. Seit 2017 spielt Phillip beim Prospect Team und seine Spezialitöt sind harte und schnelle Tackles. Nicht leicht für einen Offensespieler.

Im letzten Spiel gegen die Cottbus Crayfish hatten die Rebels allerdings einen rabenschwarzen Tag erwischt. Die kennt man ja nun auch in den besten Teams Deutschlands. Mit einer 14:47 Niederlage ging einfach schief was schief gegen konnte an diesem Spieltag.

Die Charlottenburger haben also etwas gut zu machen und das wollen sie auch.

Wir freuen uns auf ein faires und spannendes Spiel und Magdeburg und drücken alle Daumen, die wir auftreiben können.

#BeDifferent

20180429 2542 7dIIDL Paul Münzel in der Saison 2018- Foto Christian Goßlar