Skip to main content

Berlin Rebels GFL Seniors: Die Saison startet mit einem Derby Sieg!

Berlin ist wieder schwarz/ silber! Und darauf sind wir verdammt stolz. 

Nach den letzten beiden Jahren hat wohl niemand daran geglaubt, dass wir mit einem Sieg in unsere Saison starten. Aber dass wir unterschätzt werden, sind wir durchaus gewohnt. 

Meistens wirds dann genau das Gegenteil von dem, was erwartet wird. 

Alle Prognosen standen also auf “Sieg Adler", auch deren Prognosen sagten genau das aus, als am Samstag um 17:00 Uhr der Kick Off zum Berlin Derby im Poststadion erfolgte. 2023 soll dies leider auch das einzige Derby bleiben, denn aufgrund der Gruppeneinteilung der GFL Nord trafen beide Teams in diesem Jahr nur einmal aufeinander. 

Den ersten Sieg heimsten die Berlin Rebels bereits mit dem Coin Toss ein, denn diesen entschieden sie für sich. Aus taktischen Gründen zogen die Captains allerdings die 2nd half Option um mit dem Ballbesitz in die zweite Halbzeit zu starten. Und die Defense bewies, dass das Vertrauen, das in sie gesetzt wurde, nicht verschenkt war. Die gesamte erste Halbzeit war eine Defense Schlacht. 

Ein vielversprechender Offense Drive der Rebels wurde jäh durch eine Interception der Adler beendet aber kein Problem die Defense regelte das umgehend mit einer quasi “Re-Interception” des ersten Offense Plays durch Mykel Nixon, der einen durch Paul Morant abgefälschten Pass abfing und zurück trug. Ein guter Ausgangspunkt für den ersten TD der Partie per Pass von Connor Kaegi auf WR Dario Dobrolevski zum 06:00. 

Die nächsten Scorer vor der Halbzeit in Q2 waren dann aber die Berlin Adler, die mit 7 Punkten in Führung gingen. 

Nach der Halbzeit bauten die Rebels ihre Führung weiter aus, während die Adler an unserer Defense scheiterten. Zwei TDs auf Seiten der Rebels durch RB Tyrese Johnson Fisher und WR Bryce Goggin, die die Führung auf 07:18 ausbauten, während die Adler Offense unter anderem durch QB Sacks von DL Aleksi Olavuo oder DL Julian Martinez- Dreyer immer wieder gestoppt wurde. 

Zugegeben, es wurde noch spannender zum Ende hin. Die Adler Defense drehte auf und stoppte die Drives der Rebels, während sie selbst einen weiteren Touchdown erzielen konnten und somit wieder aufholten und auf 13:18 ran kamen. Ein Fieldgoal durch Rebels WR Niklas Freund holte die verschossenen PATs wieder raus und erhöhte erneut auf 13:21, was auch zugleich der Endstand war. Denn nun hieß es nur noch “halten” und das tat die Defense. Für die Berlin Adler gab es kein Durchkommen mehr und die Zeit lief unerbittlich aus. Normalerweise kennen wir das immer andersrum. Die Freude auf Seiten der Berlin Rebels war nahezu grenzenlos, als die Play Clock auf 0:00 sprang und das erste Spiel der Saison 2023 war gespielt. Zusammenfassend bleibt zu sagen: Es wurde sehr klar, wo unsere Schwächen lagen und was noch nicht funktionierte. Daran werden wir in dieser Woche arbeiten und gegen die Marburg Mercenaries wieder selbstsicher in die Partie gehen. 

Am kommenden Samstag, den 27.05.2023 starten wir in unsere Heimspielsaison im Mommsenstadion. Um 15:00 Uhr ist Kick Off zum Interconference Game gegen die Marburg Mercenaries. Tickets bekommt ihr online oder an den Tageskassen. Wir freuen uns auf euch! 

WE ARE READY! ARE YOU?

#BeDifferent