Skip to main content

Berlin Rebels Prospects: Von der Regionalliga ins National Team

TunesienTeam Carthage Eagles (Skander 1. Reihe unten rechts)- Foto privat

Das American Football immer mehr an Interesse und Zuwachs gewinnt ist spätestens seit der Ausstrahlung der NFL im Deutschen Free TV bekannt.

Und es freut uns, das unser Sport in immer mehr Ländern Anhänger findet und stetig wächst.

Im Jahr 2016 haben sich 7 mutige Gründer zusammen getan und einen Verband in Tunesien gegründet sowie eine Tunesische Nationalmannschaft- die Carthage Eagles!

Leider gibt es in Tunesien bisher noch keinen richtigen Ligabetrieb, aber die Liga befindet sich im Aufbau.

Nach nun mehr einem Jahr ihres Bestehens fand das erste offizielle Spiel der Carthage Eagles in Frankreich statt.

Am 12. November 2017 um 14:00 Uhr gabs den ersten Kick Off in der Geschichte der Carthage Eagles. In einem Freundschaftsspiel gegen die “Monarques Saint Denis”

Und warum erzählen wir euch das?

Skander Ben Hassine, WR im Berlin Rebels Prospect Team, wurde als Spieler ins tunesische Team berufen.

Skander spielt seit der Jugend für die Berlin Rebels und hat direkt nach seiner Senior Season bei den GFL Juniors den Sprung ins GFL Team der Rebels geschafft.

Skander hat sich aber nach Ende der Saison 2016 im GFL Team für die Proepcts entschieden und fühlt sich dort auf der Position des WR sehr wohl!

2017 hat er hier seine erste vollständige Senior Saison gespielt und wird auch 2018 für die Berlin Rebels Prospects auflaufen.

Wir haben Skander gefragt ob er uns kurz von seiner Erfahrung in einem so jungen Team, wie dem Tunesischen erzählen will und das hat er natürlich sehr gern gemacht:

Das Team wurde im letzten Jahr gegründet . Es war mir eine Ehre, als einer der ersten Spieler in der Geschichte, für die Nationalmannschaft Tunesiens zu spielen.
Das Team hat 44 Spieler, die aus allen Teilen der Welt kommen (Frankreich Kanada, Deutschland, Italien etc..)
Leider haben wir keine Football-Teams in Tunesien wie in Europa, deshalb haben wir nicht so viele Spieler.
Wir haben sehr professionelle Coaches, die man in Deutschland bereits gut kennt. Unser Head Coach ist aus den USA trainiert aber in Deutschland in der GFL2. Auch die anderen Coaches sind in den Deutschen Ligen nicht unbekannt. Ich hatte ein wirklich tolles und qualitative hochwertiges Training mit den tunesischen Mitspielern, es fühlte sich an, al wären wir schon eine Familie.
Wir hatten nur einen Tag um alle Plays zu lernen, es war eine große Challenge für uns.
Das Spiel war das Highlight des Wochenendes! Wir spielten gegen eine lokale Mannschaft aus Paris- LeMonarques Saint Denis.
Als die tunesische Nationalhymne gespielt wurde, hätte ich stolzer nicht sein können. Es war ein sehr emotionaler Moment für mich, der mich zu Tränen rührte. Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals für mein Land spielen würde.
Es war unser erstes Spiel in der Geschichte des tunesischen Football
und ich bin sehr stolz ein Teil davon zu sein und natürlich auch mein Team "Berlin Rebels" zu repräsentieren”

Head Coach des tunesischen Teams ist niemand geringerer als Cevin G. Conrad.

In der GFL2 kein Unbekannter.

Der gebürtige US Amerikaner kommt 1989 nach Deutschland und führt damals die Bielefeld Bulldogs direkt zum Aufstieg in die GFL2 und dem dazugehörenden Meistertitel der GFL2.

Weitere Coaching Stationen sind unter anderem die Cologne Crocodiles, Paderborn Dolfins und im Jahr 2017 die Solingen Paladins.

Aber auch sein Coaching Staff ist nicht weniger hochkarätig.

DB Coach Mali Bangura- Camara war in den letzten Jahren für die Braunschweig New Yorker Lions unterwegs und gewann mit dem Team 4x den German Bowl.

RB Coach Patrick Poetsch wurde 2017 erst mit dem Deutschen Nationalteam Vizemeister bei den World Games in Polen und durfte als Deutscher RB bereits am College spielen und Erfahrungen sammeln.

QB/ WR Coach Torsten Kowalewsky aus Solingen, DC René Hesse aus Hamm und OL Coach Farid Jansen komplettieren das Team.

Mit diesen Coaches und den unfassbar motivierten Spielern konnte im ersten Spiel der Herren ja nicht viel schief gehen. Und das tat es auch nicht. Die Carthage Eagles entschieden ihr erstes offizielles Spiel gegen die Monarques Saint Denis mit 00:42 für sich und konnten direkt den ersten Sieg der Geschichte feiern.

Na wenn das nicht vielversprechend für die Zukunft des American Football in Tunesien ist.

Der erste Schritt ist somit getan und wir wünschen Spielern und Coaches viel Erfolg für die Zukunft und freuen uns noch viel mehr von euch und natürlich unserem Skander zu hören.

#BeDifferent

 

Skander C GosslarSkander mit den Berlin Rebels Prospects- Foto Christian Goßlar

  IMG 5840Skander mit den Carthage Eagles- Foto Anis Khmiri