Skip to main content

Berlin Rebels Prospect Team: Die Konstante in der Defense Coach Ecki Rankl

EckiCoach Ecki mit einem seiner Spieler- Foto Christian Goßlar

Die Offense Coaches des Prospect Teams haben wir euch nun vorgestellt.

Aber was noch fehlt, sind die Defense Coaches und die sind nicht weniger hochkarätig.

Auch 2018 werden die Verteidungsreihen der Prospects von Coach “Ecki” Eckart Rankl durch die Saison geführt.

Als Defense Coordinator behält er natürlich weiterhin den Überblick über die Defense, wird allerdings zur Saison 2018 die Position wechseln.

Zukünftig wird Ecki nicht mehr die Defensive Line coachen, sondern die Linebacker des Prospect Teams.

Mit Coach Ecki gehört ein weiterer Coach zum Team von dessen Erfahrung als Spieler und Coach das gesamte Team profitieren wird.

Eckhart Rankl ist in der Footballszene für viele kein Unbekannter.

Als Spieler hat er von 1979 bis 1992 bei den Berlin Adlern gespielt. Dort gewann er vier deutsche Meistertitel (1987, 1989, 1990 und 1991).

Dreimal wurde der heute 50 jährige als Spieler in die deutsche Nationalmannschaft berufen (1989, 1990 und 1991).

Im Jahr 1993 wechselt Eckhart Rankl zu den Rebels und spielt noch ein Jahr GFL bevor er die Schuhe als Spieler an den Nagel hängt.

Als Trainier hat "Coach Ecki" seine erste Station in der Berlin Rebels Jugend.

Er trainiert dort in der Saison 1998 als Defensive Coordinator und in den beiden folgenden Spielzeiten auch als Head Coach. Er führt die Jugend in einer "Perfect Season" zur deutschen Meisterschaft.

In der Berlin Thunder NFL Europe Academy ist er darüber hinaus in den Jahren 2000 bis 2003 als Stationstrainer für die Sichtung und Ausbildung von Nachwuchstalenten zuständig und trainiert zusätzlich die Landesauswahl Berlin-Brandenburg “Big East” (2000 und auch heute wieder).

Weitere Stationen seiner Coaching Laufbahn sind die Dresden Monarchs (2001 als DC) und die Berlin Adler (2002 bis 2004 LB Coach, 2005 als DL-Coach). Später taucht "Coach Ecki" in Erkner, Spandau und Neuruppin auf, bevor er von den Bullets seinen Weg zurück zu den Rebels findet.

Wir blicken gespannt in eine weitere Saison mit Coach Ecki und wünschen ihm und seinem Team eine erfolgreiche Saison 2018.

#BeDifferent

Ecki 1Coach Ecki an der Sideline des Prospect Teams- Foto Christian Goßlar