Skip to main content

Berlin Rebels Prospects: Ein weiterer Rebel kommt nach Hause- Fabian Kempchen wird WR Coach

Fabi gegen Kiel Jan BaldzuhnFabi als WR gegen die Canes- Foto Jan Baldzuhn/ OneEyeView

Zur Saison 2016 hat Fabian Kempchen die Rebels für eine einjährige Familienauszeit verlassen. Daraus geworden sind dann 2 Jahre aber jetzt hat es uns gereicht und wir holen Fabi zurück.

Der 34 jährige gehört natürlich auch nicht erst seit gestern zur Rebels Familie. Zum Prospect Team gehört er als Spieler und Coach bereits seit der Gründung 2013.

Ich war ja im Grunde nie ganz weg. Ich bin auch in den letzten beiden Jahren Mitglied im Verein gewesen. Es war zumindest für mich immer klar, dass ich zurückkehren werde. Die Auszeit war ausschließlich für meine Familie. Aber ich wollte immer wieder zurück und freue mich, dass es geklappt hat. Die Rebels sind für mich meine sportliche Heimat.“ (Fabian Kempchen)

Auch Fabian Kempchen kann bereits auf einige Jahr Erfahrung als Spieler und Coach zurückblicken.

Der gebürtigen Baden Würtemberger beginnt seine Footballkarriere 2002 als Widereceiver bei den Freiburg Sacristans, die damals in der Verbandsliga Baden Würtemberg spielen. Mit 20 Jahren beginnt er verhältnismäßig spät mit dem Sport fühlt sich aber sehr schnell wohl auf seiner Position. 2003 steigt er mit dem Team in die Oberliga auf und spielt dort bis er 2007 nach Berlin kommt.

In dem Jahr beginnt Fabi als WR (Wide Receiver) des Männerteams der Berlin Rebels. Damals gab es nur das heutige GFL Seniors Team und die Prospects waren noch nicht gegründet. Bis 2009 spielt er mit den Rebellen in der GFL II und steigt 2010 mit den Jungs in die GFL auf. Auch den kurzweiligen Abstieg 2011 und den Wiederaufstieg 2012 erlebt er mit den Rebels.

Zur Saison 2013 reift bei den Rebels die Idee ein zweites Seniorteam zu gründen und Fabi entscheidet sich 2013 mit dem Team aufzulaufen. 2014 geht es nochmal zurück in die GFL für den Receiver und nach der Saison 2014 beendet Fabian nach 12 Jahren seine aktive Spielerkarriere und entscheidet sich an die Sideline zu wechseln. So ganz lässt ihn der Sport eben nicht los und die Rebels liegen ihm am Herzen.

2015 ist Fabians erstes Coaching Jahr und er übernimmt die Wide Receiver des Prospect Teams. Mit ihnen gelingt 2015 die Perfect Season und das Team steigt in die Regionalliga Ost auf. Die höchste Spielklasse in der eine Zweite Mannschaft spielen kann. Wenn das mal kein gutes Zeichen ist.

Neben seiner Tätigkeit als Coach ist Fabian zu diesem Zeitpunkt auch im Vorstand des Vereins und im Bereich Marketing/ Presse tätig. Jeder, der im Vereinswesen tätig ist, weiß wie zeitintensiv dieser Job ist. Die Familie kam in dieser Zeit definitiv zu kurz. Die Auszeit war also bitter nötig.

Fabian tritt für die folgenden zwei Jahre von alle seinen Ämtern im Verein zurück ist aber, wie er selbst sagt, nie ganz weg. Bei allen Heimspielen der Teams ist Kempchen dabei, sofern es seine Zeit zulässt. Es war also eine Frage der Zeit bis er es nicht mehr aushält und zurück nach Hause kommt.

Und jetzt ist es endlich soweit. 2017 tranierte Max Abt die Receiver des Prospect Teams, wird aber 2018 selbst wieder auf dem Feld stehen. Die perfekte Gelegenheit also für Fabi wieder einzusteigen.

Wir freuen uns sehr, dass Fabi endlich wieder mit an Board ist und wünschen ihm und dem Team eine erfolgreiche Saison 2018. Und wie ja nun seine Geschichte beweist, scheint er ein kleiner Glücksbringer zu sein.

#BeDifferent

Fabi als Coach ChristianFabi als Coach! Cooler geht fast gar nicht mehr -Foto Christian Goßlar