Skip to main content

Berlin Rebels Prospects: Neue Strukturen für 2018

CoachesCoach Jan Meseck und Coach Yasin Issa- Fotos Christian Goßlar

Die Preseason 2018 startet für unser Prospect Team in Kürze und neben einigen neuen Coaches gibt’s auch einige Umstrukturierungen im bestehenden Coaching Staff.

Auf die Coaches Jan Meseck und Yasin Issa warten in der Saison 2018 spannende neue Aufgaben, mit denen es in die Zukunft und somit in die Dritte Saison in der Regionalliga geht.

Das Ziel für 2018 ist ganz klar nicht nur der Ligaerhalt, sondern eine solide und gute Platzierung.

Für Coach Jan geht es in der kommenden Spielzeit als neuer Offense Coordinator ins Rennen.

Somit bekommt der Angriff des Prospect Teams ein neues Oberhaupt und eine neue Richtung. Und die geht ganz klar nach vorn. Mit der Erfahrung, dem Spielverständnis und dem neuen Einfluss von Coach Jan, möchten die Verantwortlichen das Saisonziel für 2018 erreichen.

Jan begann seine Footballkarriere 1995, als Quarterback, bei den Spandau Bulldogs, die dann in den Folgejahren tatsächlich fusionierten und zu den „Rebeldogs“ wurden. Kaum zu glauben aber so war es wirklich.

Beide Teams trennten sich jedoch wieder und Meseck spielte von 1997 bis 2000 als Quarterback im Jugendteam der Rebels. Bereits hier trafen die Herren Meseck, Hertzberg und Rankl aufeinander. Unter Volker Hertzberg, der damals noch als OC die Jugend coachte, und DC Ecki Rankl wurde Jan 2000 Jugendmeister.

2001 machte auch Jan den kurzen Ausflug zur Konkurrenz und lief 2001-2002 für die Berlin Adler auf bevor der QB 2003 noch ein weiteres Jahr bei den Spandau Bulldogs spielte.

2004 bis 2014 waren es dann aber doch die Hauptstadtrebellen mit denen er alle Hochs und Tiefs vom Aufstieg in die GFL, zum kurzen Rückzug des Männerteams, über den Abstieg in die GFL II bis hin zurück in die GFL erlebte.

2014 beendete Jan seine aktive Spielerkarriere und verabschiedete sich 2015 offiziell von seinem Charlottenburger Team.

Auch als QB Coach blickt Jan auf eine kleine Historie zurück.

Bereits währen seiner aktiven Zeit beginnt er mit dem Coaching. 2007-2011 coacht er die QBs der Rebels Juniors unter HC/ OC Kim Kuci, der auch heute wieder HC des GFL Seniors Teams ist.

2008-2011 ist Jan regelmäßig für die WRs der Berlin/ Brandenburg Auswahl „Big East“ unterwegs.

Nach der Spielerkarriere geht’s 2015 rüber zu den Nachbarn aus Wilmersdorf. Als QB Coach betreut er die Berlin Kobra Ladies und wird mit den Mädels 2015 und 2016 Deutscher Meister.

„Ich freue mich riesig auf die kommende Saison mit den Rebels. Da auch die Coaches weitestgehend so zusammen bleiben, sind wir ein eingespieltes Team und werden den Spielern für 2018 eine optimale Voraussetzung für eine erfolgreiche Saison bieten können. Es wird sicherlich eine wahnsinnig aufregende und interessante Zeit, die ich nur zu gern mit den Rebels teilen möchte.“ äußert sich Jan zur Saison 2018.

Nicht nur Coach Jan geht 2018 neue Wege, sondern auch Coach Yasin Issa bekommt eine neue, zusätzliche Aufgabe. Dem dem Coaching der Offensive Line, welches Yasin natürlich weiterhin übernehmen wird, wird er das Amt des Assistant Headcoaches übernehmen.

Gemeinsam mit Volker Hertzberg wird Yasin in Zukunft somit das Team führen und zu allen Aufgaben und Entscheidungen des Headcoaches beitragen.

Auch Coach Yasin blickt auf einige Jahre Football zurück. Wir haben Yasin gefragt, ob er uns seine Geschichte erzählt und das hat er gemacht:

Durch das Flag Football Programm der NFL Europe an Schulen kam ich 2004 zum Football. Bei einem Turnier vor einem Berlin Thunder Spiel hat Kim Kuci meinen Bruder und mich angesprochen, ob wir nicht Tackle Football bei den Berlin Rebels Juniors spielen wollen.

So begann ich in der Mitte der Saison als WR bei den Rebels. 2005 wechselte ich dann auf die Position des Tight Ends. Aus Mangel an Offensive Linemen fragte mich Kim zu Beginn der Saison 2006, ob ich mir Vorstellen könnte Tackle in der Oline zu spielen.

Als OLiner habe ich dann meine Passion gefunden. Nach der Jugend Saison 2006 wechselte ich zu unseren Herren Team in die GFL 2, wo bereits Volker Hertzberg unser HC war.

Dort spielte ich die restliche Saison zu Ende und bis Mitte der Saison 2007 als ich zur Bundeswehr musste.

Dann gab es erst mal einen Break. Bis Ende 2012 Anfang 2013 Fabian Kempchen mit der Idee um die Ecke kam eine 2. Mannschaft zu Gründen. Meine Brüder (Tarik, Saliem & Younis) und ich beschlossen wieder anzufangen und einmal alle gemeinsam auf dem Feld zu stehen. Nachdem ich dann in der Saison 2014 immer wieder Probleme mit meinem Knie hatte, entschloss ich mich mit dem Coachen anzufangen. 2015 war ich zum ersten mal offizieller O-Line Coach des Prospect Teams. 2016 auch und 2017 in Doppelfunktion als OC und OL Coach. 2018 konzentriere ich mich wieder auf die wichtigen schweren Jungs.“

Yasin wird sich mit seiner neuen Aufgabe demnach wohl mehr als wohl fühlen. Wir sind sehr froh einen weiteren Coach im Team zu haben, der so eng mit den Rebels verbunden ist und bereits so eine lange Geschichte mit dem Verein hat.

Auch zu seiner neuen Aufgabe haben wir Yasin um ein paar Worte gebeten.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe als stellvertretender HC des Berlin Rebels Prospect Teams aber auch wieder darauf mich mehr auf die O-Line zu konzentrieren. Mit Coach Volker habe ich nun einen erfahrenen Mentor und ich werde sehr viel für die Zukunft mitnehmen können. Wir haben super Coaches in der Offense und die Zusammenarbeit war 2017 einfach toll, dass wird sich dieses Jahr nicht ändern.“

Beide Coaches blicken auf mehr als 10 Jahre Rebels zurück. Als Spieler als auch als Coaches. Darauf sind wir als Verein mehr als stolz.

Gemeinsam mit Yasin und Jan freuen wir uns auf die Saison 2018.

#BeDifferent

Jan MeseckJan Meseck- Foto Christian Goßlar

 YasinCoach Yasin Issa- Foto Christian Goßlar