Skip to main content

Prospect Team: Rebels setzen weiterhin auf Frauenpower im Coaching Staff

20170819 9987 7dIISilvana an der Sideline der GFL Seniors- Foto Christian Goßlar

Bereits 2016 waren die Rebels eines der ersten Berliner Teams mit einem weiblichen Coach. Imke Steinmöller gehört seitdem zum Coaching Staff des Prospect Teams.

Auch in der kommenden Saison 2018 setzen die Verantwortlichen in Charlottenburg auf einen weiblichen Coach.

In der bevorstehenden Spielzeit wird Silvana Friese das Coaching der Quarterbacks des Prospect Teams übernehmen. Bereits in diesem Jahr stand sie als Walk On Coach gemeinsam mit Jan Mesek an der Sideline und hat die Jungs von sich überzeugt.

2018 nun wird sie Vollzeit Coach im Prospect Team der Rebels und wird weiterhin die Möglichkeit nutzen als Assistant Coach im GFL Team der Haptstadtrebellen dabei sein zu dürfen.

Silvana entdeckt ihre Leidenschaft für American Football schon recht früh. Im Alter von 14 Jahren wirft sie ihre ersten Bälle bei den Potsdam Royals. 2011 geht es für die heute 26 jährige zum ersten Probetraining bei den Kobra Ladies und sie bleibt.

Ein Jahr später übernimmt sie dort die Position des Spielführers (QB) und fühlt sich sichtlich wohl. Mit den Kobra Ladies holt Silvana bis heute insgesamt 6 Deutsche Meistertitel. Den letzten erst vor ein paar Wochen in Mainz. Somit ist Silvana auch 2017 wieder Deutscher Meister mit den Kobra Ladies.

2015 wurde Silvana als Quarterback in die Deutsche Frauennationalmannschaft berufen. Mit dem Team ging es nach Spanien. Hier gewannen sie mit der Mannschaft ihre erste Medaille auf europäischer Ebene. Die Bronzemedaille haben sie die Mädels aber auch wirklich verdient.

Zum Football gekommen ist Silvana durch ihren Papa, der sie damals immer mitgenommen hat zu Berlin Thunder. Und dann wollte sie eben selbst spielen.

Ihre ersten Coaching Erfahrungen machte Silvana auch bei den Kobras.

In der Saison 2016 coacht sie dort die Männer der A Jugend um anschließend ins Seniorteam der Berlin Kobras zu wechseln. Im Februar 2017 tritt der gesamte Coaching Staff der Berlin Kobras zurück und mit ihm auch Silvana.

Gemeinsam mit Jan Mesek kommt sie 2017 zum Prospect Team der Berlin Rebels und fühlt sich dort sichtlich wohl.

Das ist auch der Grund warum sie ein weiteres Jahr bei den Rebels verbringen wird.

Ich wurde so warm und herzlich aufgenommen und ich durfte soviel lernen von allen. Besonders die Möglichkeit des Assistent Coaching bei den GFL Seniors, die ich von Sportdirektor Dogan Özdincer bekam, hat mich am Ende gänzlich überzeugt. Es war einfach großartig und ich freue mich riesig noch mehr lernen zu dürfen unter anderem durch Coach Fabian Kempchen, der ja schon mein Coach in der Natio war. Natürlich freue ich mich auch wahnsinnig auf die weitere Zusammenarbeit mit Dogan Özdincer, Yasin Issa und Volker Hertzberg.”

Wir freuen uns auch Silvana im Team zu haben und wünschen ihr und ihrem Team eine erfolgreiche Saison 2018.

#BeDifferent

20170806 3769 7dIISilvana in ihrem Element- Foto Christian Goßlar