Skip to main content

GFL Seniors: Mit Herzschlagkrimi in die Overtime!

21706721 1866069513420866 653927983 oCoin Toss im Viertelfinale- Foto Christian Goßlar

Und jetzt?

Jetzt sitzt du hier am Tag danach und weißt nicht so richtig was du fühlen sollst.

Geflasht von einem der geilsten Spiele dieser Saison, überwältigt von so vielen Emotionen und geschockt über das Ende, das dann so plötzlich so real ist.

7 Monate Saison mit 19 Spielen liegen hinter dir! Harte Spiele, harte Gegner, Rückschläge, Siege, Niederlagen, Verletzungen, Schmerzen, Freudentränen- Blood, Sweat, Tears!

Der Underdog aus Berlin, das Team mit dem schlechten Ruf, das Team, dass nie gut genug war und von allen belächelt wurde, steht zum zweiten mal im Viertelfinale der Play Offs und gehört somit zu den besten 8 Teams Deutschlands.

Ja ok wir haben vielleicht ein bisschen länger gebraucht als andere Teams, aber wir kennen doch alle den Spruch „Was lange währt wird gut!“

Und dann eben doch so kurz vor dem nächsten Schritt zu scheitern, bricht uns das Herz. Aber am Ende ging es eben doch darum wer die stärkeren Nerven hatte.

Das Spiel um das es die letzten 7 Monate ging, auf das man hingearbeitet und teilweise auch hingefiebert hat, ging mit einer harten Niederlage für uns und mit einer der actionreichsten Partien für die Fans aus.

Bereits am Freitag startete der Bus aus Berlin ab in den Süden. Die Schwäbisch Hall Unicorns, der ungeschlagene Meister der GFL Süd sollte es also wieder sein.

Wen wir da vor der Brust haben war uns allen klar.

Dennoch ging das Team aus der Hauptstadt mit mehr als nur Siegeswillen und optimal vorbereitet ins Spiel, während in Berlin ein ganz anderer Kampf in der GFL statt fand.

Während der Warm Ups in Hall zogen bereits dunkle Wolken auf.

Es kam wie es kommen musste und der Kick Off wurde aufgrund des aufgezogenen Gewitters verschoben und die Team Warm Ups unterbrochen.

Sobald die Ref Crew das Spiel freigeben würde, würden die Teams erneut 15 Minuten Zeit bekommen sich wieder auf zu wärmen.

Um 17:30 Uhr konnte in ströhmendem Regen der Kick Off erfolgen und wer nun dachte „Jetzt kann ja keiner passen!“ hatte sich geirrt. Denn sie konnten. Trotz des Gewinns des Coin Toss entschieden sich die Rebels für die Second Half Option und standen mit der Defense auf dem Feld.

Die Offense der Unicorns war allerdings schneller in der Endzone als erwartet und scorte bereits nach 2 Spielminuten ihren ersten Touchdown per Pass. (07:00)

Nicht nur die Offense der Gäste, sondern auch deren Defense zeigte souverän was sie kann. Der Offense der Rebels stand eine unüberwindbare Defense gegenüber und sie wurden zum Punt gezwungen.

Die nächsten Punkte ließen nicht lange auf sich warten. Wieder fanden sich die Unicorns mit wenigen Plays in der Endzone wieder und scorten den nächsten Touchdown. (14:00)

„Entschiedene Sache!?“

Weit gefehlt, denn ein Rebel gibt sich nicht so schnell geschlagen. Der nächste Offensedrive der Rebels scheitert dennoch erneut an der Unicorns Defense mit einer Interception.

Aber unsere Defense ist absolut nicht zu unterschätzen. Passversuch Unicorns und Safety Antoni Omondi fängt den Ball circa an der 25 der Unicorns ab und kann ihn für die Berliner sichern.

Eine perfekte Ausgangsposition für die Offense.

Ballübergabe an Larry McCoy der das Ei bis kurz vor die Endzone trägt und QB Terrell Robinson macht im nächsten Play den Deckel drauf (14:07/ PAT Philipp Friis Andersen)

Die Charlottenburger Defense nun in Hochform, stoppt den nächsten Offensedrive der Gastgeber und zwingt die Unicorns zum Punt.

Es folgt ein Fieldgoalversuch der Rebels aus circa 50 Yards. Kicker Philipp Friis Andersen betritt das Feld und verwandelt das 47 Yards Fieldgoal sicher. (14:10)

Das soll auch der Halbzeitstand sein, denn der Rest der ersten Halbzeit ist ein Schlagabtausch beider Abwehrreihen.

Die zweite Halbzeit beginnt wie die Erste endete. Die Defense der Unicorns macht einen absolut großartigen Job und stoppt erneut den Charlottenburger Angriff. Zum Punt gezwungen geben die Berliner das Angriffsrecht wieder ab und die Offense der Gastgeber betritt das Feld.

Auch die Berlin lassen sich nicht durchbrechen und zwingen die Unicorns zum Punt.

Der nun folgende Offense Drive endet mit Punkten und zwar für die Berliner. Running Back Chris Smith schafft es bis in die gegnerische Endzone und schafft die Führung für die Hauptstädter (14:17/ PAT Philipp Friis Andersen)

Die Spannung im Stadion steigt ins unermessliche. Unter ohrenbetäubendem Lärm und den schlechtesten Witterungsbedingungen machten Defense und Offense aus Berlin einen Wahnsinnsjob.

Allerdings gibt’s eine Lücke kurz vor Ende des Dritten Quarters und die Unicorns können noch mal scoren. (21:17/ PAT gut)

Jetzt müssen die Rebels Scoren und ein Fieldgoal wird ihnen nicht reichen.

Punts, Turn overs on Downs und nichts geht. Bis 4 Minuten vor Schluss. Die Berliner Offense betritt nach einem geblockten Punt das Feld und schafft es mit Runningback Larry McCoy in die Endzone. (21:23/ PAT Philipp Friis Andersen)

Mit diesem Drive gelang es den Rebels ordentlich Zeit von der Uhr zu nehmen.

Mit 2:08 Minuten wechselt das Angriffsrecht und die Nerven liegen blank auf beiden Seiten. Ist das das Halbfinale für die Berliner?

Leider nicht, denn die Uncorns schaffen es erneut in Fieldgoal Range und verwandeln den Kick zum Ausgleich (24:24) bei runterlaufender Uhr.

Das sieht nach Over Time aus. Das gab es seit 2009 nicht mehr in einem Play Offs Spiel der GFL.

Tosender Lärm im Stadion, Sidelines am Rande des Nervenzusammenbruchs- jetzt gilts.

In der Overtime bekommt jedes Team den Ball an der 25 und muss scoren. Scort Team 1 nicht muss Team 2 in seinem drive ein Fieldgoal oder einen Touchdown scoren Scoren beide Teams nicht oder gleich hoch, geht die Overtime weiter bis einer scheitert.

Das gab es noch nie und schon gar nicht bei den Berlin Rebels. Den Overtime Coin Toss gewannen diese auch, lehnten jedoch wieder ab.

Ob das die Richtige Entscheidung war vermag nun niemand mehr zu sagen.

Die Nerven sind zum zerreissen gespannt auf beiden Seiten und die Defense der Rebels betritt ein letztes mal das Feld. Nun zählts. Halten oder nicht halten.

Es hat einfach nicht sein sollen, denn die Unicorns schaffen den Touchdown. Die letzte Chance der Rebels ist der nun folgende letzte Offense Drive der Saison 2017.

Runningback Chris Smith schafft es die Defense zu durchbrechen und holt das erste First Down. Goal to go! 4 Downs bis zum Halbfinale. Und die Nerven haben versagt. WR Alex Tounkara kann den Pass von QB Terrell Robinson zwar in der Endzone fangen ist aber Out of Bounce. Der letzte 4. Versuch scheitert und die Unicorns ziehen ins Halbfinale ein.

Das wars- End of Game- aus der Traum!

Es ist ein bisschen als stündest du neben dir während du siehst wie der Gegner feiert und es ist eine Mischung aus Wut, Enttäuschung und tatsächlich Erleichterung.

Wir möchten uns bei allen Spielern, Coaches, Staff, Betreuern und natürlich bei den FANS für diese Saison bedanken! Das war 2017 für die Berlin Rebels. Fast alle 5 Teams in Black and Silver verabschieden sich damit aus der Saison.

Wir sehen uns alle 2018 wieder und dann holen wir uns das Ding!

„The Rebel in me will never die!“

#BeDifferent

21769038 1866069830087501 1856860280 oInterception DB Antoni Omondi- Christian Goßlar