Skip to main content

GFL Juniors starten 2018 mit neuem Headcoach durch!

Frenchy 2Coach Eric als DC bei den GFL Juniors 2017- Foto Christian Goßlar

Schon zum Ende der Spielzeit 2017 werden die Weichen gestellt für die kommenden GFL Junior Season 2018. Für das U19 Team der Berlin Rebels wird es für die kommenden Saison einen neuen Headcoach geben. Natürlich kein Unbekannter in der Rebels Familie und die Jungs konnten ihn auch in der gerade geendeten Spielzeit bereits kennenlernen.

Coach Eric Kiewski wird zur Saison 2018 das Amt des Headcoaches bei den GFL Juniors der Charlottenburger übernehmen. Bereits in der Saison 2017 war Coach “Frenchy” hier als Defense Cordinator tätig und die Jungs kennen ihren Coach bereits.

Sportdirektor Dogan Özdincer ist sehr froh Coach Eric für das Team gewonnen zu haben:

"Wir als Vorstand freuen uns sehr, dass wir Eric als HC für unser Rebels-Jugendprogramm gewinnen konnten. In unseren Gesprächen waren wir uns auch schnell einig, wie wir das Programm weiter aufziehen wollen und was wir von ihm und seinem Staff erwarten. Er ist der richtige Mann für diesen Job. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren.Genau das zeigt uns wieviel Motivation in allen steckt."

In der Saison 2017 war Coach Eric nicht nur DC der GFL Juniors, sondern coachte bei den Berlin Rebels Prospects die Linebacker. Dieses Amt wird er nun zum Ende der aktuellen Spielzeit niederlegen müssen.

Wer Coach Frenchy noch nicht kennt, dem stellen wir unseren neuen HC sehr gerne vor.

Eric hat das Footballspielen 1992 bei den Berlin Rebels (Kids) erlernt und spielte von 1994 bis 1997 bei der GFL-Jugend auf zumeist auf der Position des Linebackers. Damit ist er übrigens Teil der Mannschaft, die 1996 durch ein 41:12 gegen die Munich Cowboys den zweiten deutschen Meistertitel für die Rebels gewannen. Nach dem Wechsel in das Herrenteam folgte, nach der erfolgreichen Saison 1998 und dem anschließenden Rückzug der Mannschaft vom Spielbetrieb, der Wechsel zum Lokalrivalen der Berlin Adler. Auch bei den Spandau Bulldogs ist Eric Kiewski ein Jahr bevor er die Villneuve d’Ascq Vikings in Frankreich für ganze zehn Jahre als Spieler-Trainer unterstützt. Das Team spielt sowohl in der dritten als auch in der zweiten französischen Liga. 2004 und 2005 spielt Eric auch in der französischen Nationalmannschaft und gehört zum erweiterten Kader des Teams für die World Games in Duisburg 2005. Nach Beendigung seiner aktiven Karriere ist Eric noch weitere zwei Jahre als sportlicher Berater und Trainer der B-Jugend bei den Villneuve d’Ascq Vikings.

Trainer ist der gebürtige Berliner mit der doppelten Staatsbürgerschaft nicht erst seit seinem Aufenthalt in Frankreich. In der Saison 2001 war Eric im Trainerstab der GFL-Junioren unter seinem heutigen Defense Coordinator Eckhard Rankl für die DBs verantwortlich. In Villeneuve d’Ascq reift Eric zum Defense Coordinator und trainiert die Linebacker und Defensebacks. Später wird er für zwei Spielzeiten Headcoach. Engagiert ist der 37-jährige auch über die Vereinsgrenzen hinaus. 2011 und 2012 ist er Vorstandsmitglied der Liga Nord-Pas-de-Calais.

Eric freut sich sehr über seine neue Aufgabe in der kommenden Spielzeit:

"Nach dem plötzlichen Rücktritt des Head Coaches im letzten Jahr und der damit verbundenen Schwierigkeiten, ist es uns, Spielern und Trainern, dennoch gelungen, den Abwärtstrend der letzten Jahr abzuwenden. Umso mehr habe ich mich über das Angebot des Vorstands gefreut, da es uns die Möglichkeit gibt, auf dem, was wir bereits erreicht haben, aufbauen zu können, dieses Mal aber unter besseren Bedingungen. Von 1994 bis 1996 stand ich selber an der Stelle unserer heutigen Spieler. In jedem Jahr waren wir in den Playoffs und konnten 1996 sogar den Titel holen. Wir hatten Spass an der Sache, trainierten hart und wurden gut gecoacht. Mein Bestreben ist es, unseren Spielern genau das gleiche Umfeld anzubieten."

Und auch für das Ende der Spielzeit 2018 gibt es für Frenchy schon einen Plan.

“Nach dem Ende der GFL Junior Season 2018 werde ich hoch in die GFL gehen und dort gemeinsam mit Coach Joshua Mandel die Linebacker Coachen!”

Wir wünschen Coach Eric viel Erfolg für die kommende Saison und seine neue Aufgabe. Und können schon jetzt einmal Danke sagen für all die Arbeit und dein Engagement in der vergangenen Saison.

#BeDifferent

20170430 3174 7dIICoach Frenchy an der Sideline des Berlin Rebels Prospect Teams- Foto Christian Goßlar