Skip to main content

GFL Seniors- Und jetzt die Dresden Monarchs!

BR DD Hinspiel 1WR Nicolai Schumann mit dem Catch- Foto Christian Goßlar

Nun sind wir mal ehrlich und reden es nicht schön. Im Hinspiel haben sich unsere GFL Seniors ganz schön vorführen lassen von den Dresden Monarchs.

Und das gilt es am Samstag wieder wett zu machen.

Das Spiel am vergangenen Samstag gegen den aktuellen Tabellenzweiten, die Kiel Baltic Hurricanes, ging bei ströhmendem Regen denkbar knapp aus.

Das Spiel der Monarchs in Köln hingegen deutlich für die Mnrx. Dennoch konnten die Dresdner erst in der Zweiten Halbzeit das Spiel übernehmen.

Nun kommt es also zum Rückspiel der beiden Konkurrenten. Und obwohl man sich bereits viele Jahre kennt und auch schon viele Jahre duelliert, ist die Fahrt nach Dresden doch immer wieder etwas Besonderes.

Auch Partien zwischen den Mnrx und den Rebellen können schon mal etwas hitzig werden.

2016 eröffneten die Rebels ihre Saison mit einem Heimspiel gegen die Dresden Monarchs und sogleich mit einem Paukenschlag. Gegen den haushohen Favoriten des Spiel wurde ein Unentschieden erreicht und auch das nur durch unnötige Strafen auf Rebellischer Seite. Wer weiß was ohne eben diese passiert wäre.

Das Rückspiel verlief ähnlich spannend, denn die Hauptstädter konnten eine 21:00 Führung der Dresdner wieder aufholen und in die eigene Führung umwandeln. Erst in letzter Minute mit dem letzten Offensespielzug konnten die Monarchs das Spiel mit nur 4 Punkten gewinnen.

Anders die erste Begegnung beider Teams in der aktuellen Spielzeit. Das Endergebnis ernüchternd für die Charlottenburger. Mit 20:45 mussten sie sich geschlagen geben.

Einen sehr großen Anteil an diesem Erfolg hatte wohl Dresdens Quarterback Garrett Safron, der die Defense der Rebels regelrecht austanzte. Fand er keine Anspielstation trug er den Ball eben selbst und das verdammt schnell.

Safron war für die Berliner einfach nicht zu stoppen. Und wenn doch, dann war er den Ball schon los geworden in Richtung RB Joseph Bergeron oder zum Beispiel WR Sebastien Sagne, Hendrik Hinrichs oder Micky Kyei.

Aber nicht nur die Monarchs, sondern auch unsere Männer haben Einiges zu bieten. QB James Harris hatte gegen Kiel hinter seiner OL unfassbar viel Zeit Bälle anzubringen und ist in der gesamten Partie nicht einmal zu Boden gegangen. Diese Gewissheit verschafft dem Spielmacher eine unabdingbare Gelassenheit seine Bälle präzise anzubringen. Und die richtigen Männer für die Catches stehen bereit. WR Alexander Tounkara, Nicolai Schumann, Gregor Lietzau oder Darius Outlaw, sind auf keinen Fall zu unterschätzen.

Und wenn das Passing Game gestoppt wird, dann eben Rushing. Beide Top Rusher RB Larry McCoy und RB Chris Smith sind fit und siegeshungrig.

Auch DE Rory Johnson hat wohl mit der Dresdner Offense noch etwas offen.

Unterstützt wird er von Spielern wie DL Valentin Gnahoua, der kürzlich das World Games Finale gewonnen hat, oder Nose Tackle Robert Schenk, den man definitiv nicht so easy aus dem Weg bekommt.

Das Team in Schwarz/ Silber reist also nach Dresden um sich einen wohl verdienten Sieg zu holen. Aber welches Team hat denn andere Ziele, wenn es in den Gameday startet?

Mit einem Sieg würden sich die Rebels ihren Play Off Platz sichern und zum zweiten mal in ihrer Geschichte an den Endrunden der GFL teilnehmen.

Wir drücken den Jungs die Daumen und wer uns begleiten will, findet hier die Infos.

Hard Facts:

Dresden Monarchs vs. Berlin Rebels

Samstag, 19.08.2017

KO: 15:00 Uhr/ 3:00 pm

Heinz Steyer Stadion, Pieschener Allee, 01067 Dresden

Tickets an den Stadionkassen oder online unter www.dresden-monarchs.de

Die Parkplatzsituation an diesem Wochenende in Dresden rund ums Stadion ist sehr angespannt. Also am besten reist ihr mit den Öffentlichen an und parkt das Auto ggf. etwas weiter weg.

#BeDifferent

BR DD HinspielDB Jamaal White beim Return- Foto Christian Goßlar