Skip to main content

Mehr als 2 Fieldgoals lies die rebellische Defense nicht zu

BR CC 2Berlin Rebels vs. Cologne Crocodiles_Foto Stephan Dannhaus

Nach dem verpassten Einzug ins Euro Bowl Finale vergangene Woche starteten die Berlin Rebels an diesem Wochenende so richtig in ihre reguläre GFL Saison.

Ihr erstes GFL Saisonspiel gegen die Berlin Adler gewannen die Mannen in Schwarz/ Silber nach anfänglichen Schwierigkeiten, souverän mit 47:13.

Dementsprechend motiviert ging es für die Rebels in die zweite Partie dieser Saison.

Leider mussten die Jungs verletzungsbedingt auf 3 starting OL verzichten, was Coaches und dem Team ein wenig Bauchschmerzen bereitete.

Wusste man doch, dass die Kölner mit einem 63:00 Heimsieg gegen die Berlin Adler in der Tasche anreisten.

Um Punkt 15:00 Uhr hieß es Kick Off und die Kölner starteten als receivendes Team ins Spiel.

Und schon hier zeigte sich wieder was unsere Defense in dieser Saison schon mehrfach unter Beweis gestellt hat.

Sie stehen wie eine Mauer und lassen wenig Raum für Punkte.

Die Verteidigungsreihen beider Mannschaften bestimmten das Spiel und es wurde ein spannender wie ebenso nervenaufreibender Schlagabtausch beider Teams.

Entgegen aller Erwartungen und Prognosen duellierten sich hier vorerst zwei Teams auf Augenhöhe.

Das erste Quarter endete mit einem Fieldgoalversuch der Rebels an der 20 Yard Linie, der allerdings geblockt werden konnte und somit keine Punkte aufs Scoreboard brachte.

Ein ums andere Mal kämpfte sich die Kölner Offense mit RB Kevin Anthony Parks in die Red Zone der Gastgeber aber hier ging nichts mehr.

Nur noch ein Yard zu gehen für die Krokodile aber auch dieses Play wurde gestoppt um den Star RB aus Köln im darauf folgenden Play wieder einige Yards zurück zu schicken.

Demnach entschied sich Köln für den sichereren Weg im vierten Versuch und schickte ihren Kicker Florian Mentges aufs Feld. Dieser verwandelt vor knapp 500 Zuschauern den Fieldgoal Kick sicher und brachte somit die ersten 3 Punkte aufs Board.

Der Ausgleichkick durch Gastgeberkicker Philipp Friis Andersen wurde durch eine Strafe für ungültig erklärt und die Punkte waren genauso schnell vom Scoreboard verschwunden wie sie aufgetaucht waren

First Down um First Down kämpften sich die Kölner zurück an die gegnerische Endzone und wurden hierbei leider durch Strafen der Gastgeber unterstützt. Ein weiterer Fieldgoalkick von Kicker Florian Mentges stellte den Halbzeitstand von 00:06 her.

Aber ein 00:06 ist eben noch nicht sicher!

Zurück aus der Halbzeit war es dann auch vorbei mit Punkten für Köln.

Nach einem langen Offense Drive der Gäste, der mit einem fast Touchdown im 1. Versuch und Goal to go, durch RB Larry McCoy endete, scorte eben der selbige im 2. Versuch und Inches.

Ausgleich zum 06:06 und der anschließende PAT wurde ebenfalls sicher verwandelt durch Kicker Philipp Friis Andersen. Er brachte die Hausherren wieder in Führung.

Und die Defense Schlacht ging weiter.

Auf Kölner Seite konnte QB Benjamin Mentges seine Pässe an diesem Samstag Nachmittag einfach nicht an den Mann bringen. Einen Großen Teil dazu trug Rebels Cornerback Gino Chongo bei, der in Topform war und ein ums andere Mal den Receivern das Leben schwer machte.

Erst im 4. Quarter gab es wieder Punkte. Die Rebels, bekannt für ihre langen Offensedrives, kamen wieder in Ballbesitz und arbeiteten sich in diesem letzten Offense Drive in die gegnerische Endzone vor.

Die Jungs um HC Kim Kuci gewannen Kontrolle über die Uhr und scorten erst 1:25 vor Ende des Spiels ihren zweiten Touchdown.

QB James Harris selbst trug das Ei aus circa 10 Yards über die Goalline und brachte weitere Punkte aufs Board (PAT Philipp Friis Andersen)

Jetzt hieß es nur noch halten. Denn mit einem weiteren Touchdown und einer eventuellen 2 Point Conversion, würden die Kölner den Ausgleich schaffen.

Doch auch hier war die rebellische Defense hellwach. Der entscheidende Pass in die Endzone konnte durch Safety Jamaal White deflected und durch Max Bessedine gesichert werden. Somit wechselte das Angriffsrecht wenige Sekunden vor Schluss wieder zu den Hausherren.

Anpfiff und aus den Stadionboxen ertönte der erlösende Satz: Das ist die Victory Formation!

QB James Harris kniete ab und lies die Uhr runterlaufen. Die Rebels gewinnen auch ihr zweites Saisonspiel im heimischen Mommsenstadion und sind somit weiterhin ungeschlagen im Heimstadion.

Obwohl in diesem Fall Köln als klarer Favorit ins Game ging, ließen sich die Rebels ihr Hausrecht nicht nehmen und besiegten auch in stark dezimierter Besetzung ihre Gäste.

Zum nächsten Heimspiel reisen die Hamburg Huskies am kommenden Samstag, den 27.05.2017, an.

Wir freuen uns sehr auf das Spiel und diesmal wieder in voller Besetzung.

Who´s House? Our House!

Scores Berlin Rebels vs. Cologne Crocodiles

00:03 Fieldgoal Florian Mentges

00:06 Fieldgoal Florian Mentges

07:06 TD Larry McCoy (PAT Philipp Friis Andersen)

14:06 TC James Harris (PAT Philipp Friis Andersen)

Hard Facts upcomin Game:

Berlin Rebels vs. Hamburg Huskies

Samstag, 27.05.2017

Kick Off 15:00 Uhr/ 3:00 pm

Mommsenstadion, Waldschulallee 34, 14055 Berlin

Tickets: 11,00 €

S Bahn: S5, S75 Messe Süd (Eichkamp)

HUNDE sind im Mommsenstadion nicht gestattet.

Bitte keine eigenen Speisen und Getränke mitbringen.

Tröten, Trommeln, Rassel sind durch das Ordnungsamt verboten.

BR CC 4QB James Harris- Foto Stephan Dannhaus