Skip to main content

Defense Go! Eine herausragende Defense Leistung der Rebels!

18493287 1546672892072153 1376775134 oDefense GO!- Foto Stephan Dannhaus

Es ging um alles oder nichts und ja dieser Sieg fühlt sich nicht wie einer an.

Im Halbfinale um den Euro Bowl 2017 traten heute im Mommsenstadion die Berlin Rebels gegen die Frankfurt Universe an.

Das dies kein leichtes Spiel wird, wahr von vornherein klar.

Die Hausherren brauchten aufgrund ihrer Niederlage gegen die Milano Seamen mit 14:13 mindestens einen Sieg mit mehr als 14 Punkten um noch ins Euro Bowl Finale einziehen zu können.

Den „Men in Purple“ würde ein Sieg mit wenigen Punkten genügen. Allerdings konnten sie sich ebenso eine Niederlage mit maximal 13 Punkten erlauben.

Kurz vor 15:00 Uhr ertönte im Mommsenstadion die Nationalhymne.

Den darauf folgenden Coin Toss gewannen die Gäste verzichteten aber auf ihr Angriffsrecht.

So waren es die Rebels, die nach dem Kick Off mit ihrer Offense auf dem Feld standen.

Wie erwartet stand die „Big O“ einer wahrlich starken Frankfurter Defense gegenüber.

Es gab kein Vorbeikommen an diesen Jungs und so wurden die Hausherren zum Punt gezwungen und das Angriffsrecht wechselte zu den Frankfurtern.

Allerdings stand die Defense der Hauptstädter der gegnerischen in keiner Weise nach.

In diesem hart umkämpften Spiel haben die Rebels ihrer Defense viel zu verdanken.

In der gesamten ersten Halbzeit fanden keine Punkte ihren Weg aufs Scoreboard.

Auch zwei Interceptions der Gegner brachten keine Vorteile. Die Hauptstadt Defense stand wie eine Mauer und lies den Gästen keine Chancen.

Mit einem Punktestand von 0:0 ging es für beide Teams in die Halbzeit.

Erst in Quarter 3 schafften es die Gäste sich in die Red Zone der Rebels durch zu tanken und RB Silas Nacita #7 schafft den Run in die Endzone. Den anschließenden PAT verwandelt René Möll und somit steht es nun kurz nach Beginn des 3. Quarters 00:07.

Die Antwort der Rebels lässt dann leider noch ein wenig auf sich warten. Denn durch eine Interception der Frankfurt Universe an unserer 30 erobern sie den Ball zurück. Und wieder ist es unsere absolut herausragende Defense, die hält.

3 Versuche der Gegner können gestoppt und der Fieldgoalversuch erzwungen werden.

Wieder war es René Möll, der den Kick sicher zwischen die Fieldgoalstangen platzierte und weitere 3 Punkte aufs Scoreboard brachte. Neuer Punktestand 00:10.

Jetzt konnten die Rebels antworten. Über einen langen Offense Drive gelang es den Hausherren in die Red Zone der Gäste. Hier blieb am Ende aber nur der Fieldgoalversuch. Kicker Philipp Friis Andersen wandelt den Kick erfolgreich um und die Rebellen brachten ihre ersten Punkte aufs Scoreboard. Nach einem weiteren herausragenden Defense Drive gelang der rebellischen Offense durch ein „Big Play“ mit dem Pass von QB James Harris auf WR Nicolai Schumann der Touchdown.

Neuer Punktestand 09:10.

Durch einen Trickspielzug mit angetäuschter Ballübergabe, die mit einem Pass auf WR Dominik Helmbold endete setzen die Rebels ihre 2 point conversion erfolgreich um und gingen mit 11:10 in Führung.

Mit nur noch 2:53 Min. auf der Uhr reichten die nun folgenden Offense Drives nach einem missglückten Onside Kick nicht mehr aus um weitere Punkte zu erreichen.

Das Spiel endete gegen 17:30 Uhr mit einem Win für die Rebels, der sich aber keineswegs so anfühlt.

Für den Einzug ins Euro Bowl Finale reicht es nicht und so ist die Big6 Reise für die Charlottenburger hier zu Ende.

Es war der nächste große Schritt für die Rebels.

Jetzt heißt es Fokus auf die GFL, denn hier geht es am kommenden Samstag direkt weiter.

Wir wünschen beiden Teams viel Erfolg im Euro Bowl Finale und sehen uns in der GFL Season wieder.

HC Kim Kuci fasst das Spiel so zusammen:

„Frankfurt war der erwartet schwere Gegner. Insbesondere die Defense hat kaum Lücken geboten und es uns entsprechend schwer gemacht. Dass die Mannschaft heute einen Sieg eingefahren hat, ist ein wichtiges Signal. Den Einzug ins Finale haben wir in Mailand verspielt nicht heute gegen die Universe.“

Wir sehen uns wieder am kommenden Samstag in unserem zweiten GFL Heimspie.

Hard Facts:

Berlin Rebels vs. Cologne Crocodiles

20.05.2017

15:00 Uhr / 3:00 pm

Mommsenstadion, Waldschulallee 34, 14055 Berlin

18518963 1546672912072151 1726394510 oDie Teamcaptains der Berlin Rebels- Foto Stephan Dannhaus