Skip to main content

QB Coach für die Berlin Rebels II kein Unbekannter bei den Charlottenburgern

Jan MeseckJan Meseck als Coach bei den Kobras- Foto Photopoeten

Die Saisonvorbereitungen sind in vollem Gange und die guten Neuigkeiten reißen nicht ab.

Ein weiterer Rebel kehrt zur Saison 2017 zu seinen Footballwurzeln zurück.

Gerade noch wurde er offiziell verabschiedet, da kommt er auch schon wieder nach Hause.

Jan Meseck wird die Quarterbacks der Berlin Rebels II übernehmen und mit dem Team erneut das Spielfeld betreten. Allerdings nur an der Sideline.

Mit Jan bekommen die Jungs um HC Volker Hertzberg einen absolut versierten Coach mit jahrelanger Erfahrung sowohl als Spieler als auch als Coach.

Jan begann seine Footballkarriere 1995, als Quarterback, bei den Spandau Bulldogs, die dann in den Folgejahren tatsächlich fusionierten und zu den „Rebeldogs“ wurden. Kaum zu glauben aber so war es wirklich.

Beide Teams trennten sich jedoch wieder und Meseck spielte von 1997 bis 2000 als Quarterback im Jugendteam der Rebels. Bereits hier trafen die Herren Meseck, Hertzberg und Rankl aufeinander. Unter Volker Hertzberg, der damals noch als OC die Jugend coachte, und DC Ecki Rankl wurde Jan 2000 Jugendmeister.

2001 machte auch Jan den kurzen Ausflug zur Konkurrenz und lief 2001-2002 für die Berlin Adler auf bevor der QB 2003 noch ein weiteres Jahr bei den Spandau Bulldogs spielte.

2004 bis 2014 waren es dann aber doch die Hauptstadtrebellen mit denen er alle Hochs und Tiefs vom Aufstieg in die GFL, bis zum kurzen Rückzug des Männerteams, über den Abstieg in die GFL II bis hin zurück in die GFL erlebte.

2014 beendete Jan seine aktive Spielerkarriere und verabschiedete sich 2015 offiziell von seinem Charlottenburger Team.

Auch als QB Coach blickt Jan auf eine kleine Historie zurück.

Bereits währen seiner aktiven Zeit beginnt er mit dem Coaching. 2007-2011 coacht er die QBs der Rebels Juniors unter HC/ OC Kim Kuci, der auch heute wieder HC des GFL Seniors Teams ist.

2008-2011 ist Jan regelmäßig für die BBs und WRs der Berlin/ Brandenburg Auswahl „Big East“ unterwegs.

Nach der Spielerkarriere geht’s 2015 rüber zu den Nachbarn aus Wilmersdorf. Als QB Coach betreut er die Berlin Kobra Ladies und wird mit den Mädels 2015 und 2016 Deutscher Meister.

 

Und wer dachte so ein Abschied wäre für immer, der irrt auch bei Jan gewaltig.

Jan wird zur Saison 2017 zu seinem alten Verein zurück kehren, um die QBs der Berlin Rebels II zu coachen.

Ich freu mich riesig auf die Zusammenarbeit mit den derzeitigen Coaches. Coach Volker und seine Familie kenne ich schon seit meiner Jugend und war stets mit ihm in Kontakt.

Daher liegt es wohl nah, dass ich nun wieder bei den Berlin Rebels bin“

Wir freuen uns sehr Jan wieder in der Familie zu wissen. Es war ja eh als wäre er nie weg gewesen.

#BeDifferent

 20150725 9488 7dJan an seinem "letzten" Tag bei den Rebels 2015- Foto Christian Goßlar