Skip to main content

Coach Ecki Rankle bleibt auch 2017 DC der Berlin Rebels II

20160604 9851 7dCoach Ecki Rankl im Spiel vs. Tollense Sharks- Foto Christian Goßlar

Auch unser Coaching Staff der Berlin Rebels II für 2017 ist komplett.

Coach Ecki Rankl wird ein weiteres Jahr als DC das Team der Berlin Rebels II durch die Regionalliga führen.


Wir haben auch Coach Ecki zur vergangenen Saison und seinen Plänen für die kommende Saison gefragt.

Berlin Rebels:

Wie fällt Dein Resümee für die erste Saison der Berlin Rebels II in der Regionalliga Ost aus?

Coach Ecki:

Alles in allem recht positiv, wir wussten ja schon vorher das es nicht leicht werden würde. Wir haben 2 Spiele für uns entscheiden können, und sind sportlich leider knapp am Klassenerhalt gescheitert. Das große Verletzungspech in der 2ten Hälfte der Saison hat leider dazu beigetragen, das wir zum Ende hin nicht mehr raus holen konnten.

Berlin Rebels:

Coach, Du bist auch in der Saison 2017 ein Rebel. Was sind die Gründe dafür?

Coach Ecki:

Da gibt es mehrere Gründe, zum einen haben die Rebels mit Coach Dogan einen Sportdirektor, der weiss wie es geht. So bin ich sehr froh Coaches wie Eric Kiewski und Imke Steinmöller an meiner Seite zu haben. Wir sind in der kommenden Saison auf allen Positionen hervorragend besetzt auch das ist eine wichtige Voraussetzung. Es findet eine gute Kommunikation zwischen Sportlicher Leitung und den Trainern statt. Dadurch kann man sich auch als erfahrenerer Coach bei den Rebles wunderbar weiterentwickeln.

Zum anderen weiss jeder erfahrene Trainer, das man ein homogenes Team und Spielsysthem leider nicht in ein oder zwei Saisons etablieren kann. So etwas ist immer ein Prozess, in dem sich Spieler und Trainer weiterentwickeln.

Natürlich hat die Verpflichtung von Volker Herzberg als HC, meine Entscheidung ebenfalls beeinflusst. Ich denke, das wir unter seiner Leitung, den nötigen nächsten Schritt in die richtige Richtung machen werden.

Berlin Rebels:

Was sind Deine Ziele für die kommenden Monate und für die neue Saison?

Coach Ecki:

Wie bereits angedeutet, die angefangene Arbeit der letzten Jahre weiterführen und den nächsten Schritt machen, um das Team langfristig in ein höheres Level zu führen.

Wir sind ein Ausbildungsteam, das mit Sicherheit seinen Anspruch hat. Gerade deshalb freut es uns, wenn sich das gesamte Team weiterentwickelt, und es dann der ein oder andere Spieler durch seinen Fleiß und seine Leistung in die höchste Spielklasse schafft. Auch hier sind wir bestrebt den Spielern eine noch bessere Ausbildung zur Verfügung zu stellen, damit sich Talente bei uns in der 2ten entsprechend weiter entwickeln können. Somit sind wir unter anderem auch eine wunderbare Plattform für Spieler die sonst in der GFL nur mehr an der Seitenlinie zuschauen. Wir wollen diesen Spielern eine Möglichkeit eröffnen dann auch eine gewisse Spielzeit in der GFL zu bekommen, wenn sie nominiert werden.

Berlin Rebels:

Du warst selbst ein sehr erfolgreicher Spieler und hast dann zum Coaching gewechselt. Skizziere uns doch bitte Deinen Werdegang.

Coach Ecki:

Also ich spare mir jetzt mal die exakten Jahreszahlen, und reduziere es auf die wichtigsten Stationen.

Ich habe vor ca. 23 Jahren bei den Rebels in der Jugend nach meiner aktiven Karriere als Spieler als Defense Assist Linebacker angefangen. Dann wurde ich Headcoach und Defense Coordinator der späteren GFL Jugend der Rebels, mit denen wir 2000 deutscher Jugendmeister werden konnten. Im Übrigen haben Volker und ich da schon zusammen gearbeitet. Von dort aus ging es in die GFL 2 zu den Dresden Monarchs, ebenfalls als Defense Coordinator. In dieser Zeit hatte ich die Ehre unter Coach Shuan Fatah in der NFL Europe Academie für die NFLE Talente zu sichten und auszubilden. Nach den Monarchs führte mich mein Weg wieder zurück zu meinem alten Team den Berlin Adlern in die GFL, als Defense Assist, Linebakcer und später D-Line Coach. Auch hier hatte ich das Glück 2004 Teil der Meistermannschaft sein zu dürfen.

Nach einer arbeitsbedingten Pause und dem einen oder anderen Engagement in den unteren Ligen als HC und Defense Coordinator bin ich dann seit 2015 wieder für die Rebels tätig.

Berlin Rebels:

Vielen Dank für Deine Zeit

Coach Ecki:

Gern geschehen.

Wir freuen uns auf eine weitere spannende und vielversprechende Saison 2017.


#BeDifferent