Skip to main content

Ein weiteres rebellisches Jahr für Coach Imke Steinmöller

Coach ImkeCoach Imke Steinmöller- Foto Christian Goßlar

Die erste Frau im Coaching Staff der Berlin Rebels, Imke Steinmöller, hat sich auch für die kommende Saison entschieden dem Seniors Team der Berlin Rebels II treu zu bleiben.

Als Position Coach für die DBs ist sie eh auch gar nicht mehr wegzudenken.

Die Zusage von Imke die DBs zur Saison 2016 zu übernehmen war und ist für die Rebels ein absoluter Gewinn.

Von ihrem Know How und ihrem Einsatz profitiert nicht nur ihre Unit, sondern auch das gesamte Coaching Team der zweiten Männermannschaft.

Wir haben Imke gefragt wie ihr erstes Jahr als Coach in einem Männer Football Team war und wieviel GFL Luft sie schnuppern durfte.

Imke, wie war das erste Jahr als Coach eines Männer Teams im American Football?

Es war sehr spannend. Ich hatte allerdings durchaus größere Unterschiede zu den Frauen erwartet. Schnelligkeit und Kraft waren zwar bei den Männern - meistens jedenfalls - stärker ausgeprägt, Koordination und Umsetzung der Übungen waren dafür oft nicht ganz so stark - hier hätte ich eigentlich erwartet, den Vorteil auch bei den  Männern zu sehen.

Mich hat ganz besonders aber die große Akzeptanz gerade in meiner Unit aber auch im ganzen Team sehr überrascht und begeistert. Ebenso die Loyalität!

Die Berlin Rebels haben für Coaches den Vorteil eines GFL Teams.

Hattest Du die Gelegenheit ins „GFL-Seniors Team“ reinzuschauen?

Das Angebot und auch die Gelegenheit dazu gab es. Das hatte die Season bei den Berlin Rebels II auch doppelt reizvoll gemacht, da ich bisher noch nicht viele Einblicke in Coaching, Spielvorbereitung und die Teamzone am Gameday in der GFL erhalten hatte. Ich konnte das aus zeittechnischen Gründen nicht so oft nutzen, wie ich gewollt hätte, werde das aber hoffentlich in der kommenden Saison mehr ausnutzen!

Was waren Beweggründe für deine Entscheidung ein weiteres Jahr bei den Hauptstadtrebellen zu coachen?

Einer der Hauptgründe ist sicherlich meine Unit. Die Arbeit mit den DBs hat großen Spaß gemacht: sie waren für alles offen und begeisterungsfähig, haben Theorie-Einheiten und zusätzliche Trainingsangebote immer dankbar angenommen - großartig!

Auf der Arbeit der letzten Saison aufzubauen und zu vertiefen - darauf freue ich mich schon.

Welche Erwartungen hast du an die kommende Saison und dein Team?

Ich hoffe, dass wir an die letzte Saison, in der wir gerade zum Ende hin doch einige, zum Teil auch verletzungsbedingte Ausfälle hatten, anknüpfen und an unseren Fehlern arbeiten. Das war uns in der Saison zum Teil nicht möglich, da ein Großteil der Spiele sehr dicht hintereinander lag, sodass wir nicht alles aufarbeiten konnten und diese Fehler uns immer wieder eingeholt haben.

Ich denke, dass diejenigen Spieler, die letztes Jahr als Rookies dazugekommen sind und zum Teil noch nicht viel Spielzeit hatten, sich dieses Jahr weiterentwickeln und auch ihr (Starter)Potential zeigen können.

Ich hoffe, dass wir damit dann in der Season 2017 in der 3. Liga vielleicht auch im Mittelfeld landen können.

Wir danken dir für deine Zeit und deine offenen Worte und freuen uns sehr, dass du auch weiterhin ein Teil der Familie bleiben wirst.

#BeDifferent

Coach Imke 2Coach Imke Steinmöller an der Sideline- Foto Christian Goßlar