Skip to main content

Coach Eric Kiewski bleibt ein weiteres Jahr ein Teil der Rebels Familie

Frenchy 1Coach Eric an der Sideline- Foto Christian Goßlar

2016 kamm Coach Eric „Frenchy“ Kiewski ebenfalls zurück zu den Berlin Rebels und übernahm als Position Coach die Linebacker der Berlin Rebels II.

Ebenso wie viele andere rebellische Familienmitglieder hat auch Frenchy als Spieler und Jugendcoach bei den Charlottenburger Footballern seine Footballkarriere begonnen.

Wir haben Coach Eric nach einem Jahr als Coach eines der Senior Teams der Rebels zum Interview gebeten und freuen uns ihn auch 2017 im Coaching Staff der Berlin Rebels II begrüßen zu dürfen!

Berlin Rebels:

Wie bewertest Du das vergangene Jahr aus Sicht der Berlin Rebels II?

Frenchy:

Sportlich gesehen konnten wir unser Ziel, leider nicht erreichen. Allgemein bin ich aber  beeindruckt, von dem was unsere Spieler unter den gegebenen Umständen ( Aufsteigerteam ohne Importspieler, viele Verletzte, etc.) geleistet haben. Ich werte es daher eher als positive Erfahrung ab, (so verrückt es klingen mag) und  hoffe, auf dem bisher Erreichtem aufbauen zu können.

Berlin Rebels:

Was hat Dich überzeugt, auch 2017 bei den Rebels zu coachen?

Frenchy:

Allem voran ist es das Vertrauen in die sportliche Leitung des Vereins unter Dogan Özdincer. Sei es für die Neuverpflichtungen für die aktuelle Saison, die Tipps und Hilfen während der letzten Saison oder  einfach  nur die Chance,  zu jederzeit den Deutschen Nationalmannschafts Defense Coordinator konsultieren zu können, waren letztendlich die ausschlagebenden Faktoren. Ich möchte mich hiermit auch  nochmal ganz herzlich bei Herrn Andreas Riedel (1. Vorsitzender), Frau Hella Timmich (2. Vorsitzende), sowie dem restlichen Staff, Coach Özdincer, Coach Kuci (HC GFL Seniors), Coach Madison (OC GFL Seniors), Coach, Mandel (DC GFL Seniors), Coach Armin (DBs GFL Seniors),  Coach Horn (DL Coach GFL Seniors), Coach Killer (OL Coach GFL Seniors) sowie dem ganzen GFL Seniors Team dafür  bedanken,  in den letzten 4 Wochen der Saison GFL Luft schnuppern zu dürfen. 

Berlin Rebels:

Wie bewertest Du die Regionalliga im Vergleich zur Oberliga, in der Ihr 2015 noch gespielt habt?

Frenchy:

Da ich erst seit fast einem Jahr wieder in Deutschland bin, muss ich gestehen, dass ich mich vermutlich besser mit der GFL und der Regionalliga auskenne. Ich war jedoch im Mai 2015 während eines Berlinaufenthaltes beim einem Spiel der Rebels II  und habe mir somit einen Eindruck verschaffen können. Der größte Unterschied für mich  ist die Anzahl der Importspieler, auf die man  in der Regionalliga trifft. In der Oberliga ist dies eher weniger der Fall und man merkt spielerisch den Unterschied. Für die Defense gilt in der Regel , dass das Passspiel mehr leidet (die meisten QB's sind einfach nicht gut genug) und daher eher Laufspielzüge zur Geltung kommen. Es ist somit recht einseitig.

Berlin Rebels:

Wie ist Dein bisheriger Werdegang als Spieler und als Coach?

Frenchy:

Als Spieler habe ich meine Jugendzeit bei den Rebels von 1992-1997 verbracht. 1998 folgte der Aufstieg in die Männer Abteiliung der Rebels. Von 1999-2001 habe ich bei den Berlin Adler gespielt und 2002 bei den Bremen Bravehearts / Spandau Bulldogs. Von 2003 - 2014, nach meinem Umzug nach Frankreich, habe ich für die Villeneuve d"Ascq Vikings ( Lille / FR) gespielt. 2004/2005 wurde ich ebenfalls in die französische Nationalmannschaft berufen.

Mein Trainerlaufbahn begann 2000 unter Shuan Fatah als DB Assitant für die Rebels Jugend. Der Head Coach  zu der Zeit war unser aktueller DC Eckard Rankl. Erst 2003 in Frankreich kam ich erneut zum Coachen:

Defense Coordinator (LB & DB)                    Senior Team ( 2./3. BL)          2003 -2006.               

Head Coach  (LB & DB)                                 Senior Team (2. BL)               2007 - 2008.

Defense Coordinator & Position                   Juniors ( A & C Jugend)          2009- 2015    

Coach ( DB, LB, DL & QB)

Wir danken dir für die offenen Worte und freuen uns mit dir auf eine erfolgreiche Saison 2017!

#BeDifferent