Skip to main content

Season Kick Off für die Berlin Rebels II- Lokalderby vs Berlin Bears

 

Coaches Rebels IIHC Leeroy Foster und DC Ecki Rankl- Foto Christian Goßlar

 

Am kommenden Samstag, den 30.04.2016 starten auch unsere Männer der Berlin Rebels II gegen die Berlin Bears mit dem „kleinen“ Lokal Derby des American Football, in ihre Saison 2016!

Nach einer „Perfect Season“ 2015 und dem daraus folgenden Aufstieg in die Regionalliga des American Football, haben die Jungs um HC Leeroy Foster und seine Coaches Crew für 2016 ein klares Ziel.

Wir haben das „kleine“ Berlin Derby zum Anlass genommen den HCs beider Teams ein paar Fragen zu stellen und Leeroy Foster (Berlin Rebels II) und Volker Hertzberg (Berlin Bears) gebeten ihre jeweiligen Teams kurz vorzustellen!

Coach Hertzberg: Die Bears machen im Jahr 2016 bewusst einen Schritt zurück.

Die Taktik des letzten Jahres mit vielen "dazugeholten Spielern" ist nicht aufgegangen.

Ihnen fehlt die Identifikation mit dem Verein. Wir setzen ab sofort auf die eigenen Spieler und die Jugend.

Dann nehme ich lieber Rückschläge in Kauf aber die Entwicklung ist nachhaltig.

Coach Foster: Die kurze aber beeindruckende Historie der Berlin Rebels II zeigt, dass diese Mannschaft sehr zielorientiert und diszipliniert ist. Und so habe ich die Mannschaft  auch 2015 als Trainer kennengelernt.

Coach Foster, die Berlin Rebels als Aufsteigerteam, spielen am 30.04. ihr erstes Spiel in der Regionalliga. 

Wie hoch ist der Druck auf das Team und wie bereiten sich die Rebels auf dieses Spiel vor?

Der Sprung in die Regionalliga ist sehr groß! Damit steigt auch der Druck auf die Mannschaft und die Coaches, da wir keine Anhaltspunkte haben nach dem wir uns richten können. Als Eröffnungsspiel  sind die Berlin Bears genau das richtige Team. Sie zeigten im letzten Jahr eine solide Leistung und konnten sich sicher im Mittelfeld etablieren. Wir haben in der Off-Season hart trainiert und uns versucht mental auf die Regionalliga vorzubereiten. Am 30.04.2016 werden wir wissen in welche Richtung es für uns gehen wird.  

Coach Hertzberg, für die Bears ist es nicht die erste Saison in der Regionalliga. Was erwartet ihr vom Eröffnungsspiel gegen die Rebels?

Zuerst einmal möchte ich natürlich den Rebels zum Aufstieg gratulieren!

Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler, Trainer, Betreuer und Vereinsverantwortlichen.

Ich freue mich sehr für die Jungs aus Charlottenburg!

Wir erwarten ein intensives und emotionales Spiel. Es ist ein Lokalderby und der Beginn nach langen Monaten der Vorbereitung.

Alle sind heiß und die Nervosität steigt von Tag zu Tag.

Ist dies das erste Aufeinandertreffen beider Teams oder gab es in der Vergangenheit schon Spiele gegeneinander? Wie gingen evtl. vorangegangene Begegnungen aus?

Coach Hertzberg: Ich habe noch gegen die Bears gespielt auf Seiten der Rebels. Da muss man allerdings in den frühen `90er Chroniken suchen.

Wie groß ist die Rivalität beider Teams?

Coach Hertzberg: Uns verbindet mit den Rebels mehr, als uns trennt. Es ist aus meiner Sicht, im Unterschied zu anderen Teams, eine rein sportliche Rivalität.

Coach Foster: Rivalität ist ein sehr schönes Wort. Sicherlich hat das Spiel gegen die Berlin Bears einen besonders hohen Charme für uns. Übersetzt heißt ja Rivalität „Kampf um den Vorrang“  und natürlich wollen wir die Nummer 1 in der Hauptstadt in der Regionalliga sein.

Wird es ein Spiel auf Augenhöhe?

Coach Hertzberg: Ja, absolut. Wenn ich es so einschätzen darf, werden beide Teams gegen den Abstieg spielen.

Unser Aderlass ist zu groß, als dass wir seriös andere Ziele heraus geben können.

Die Rebels sind als Aufsteiger grundsätzlich eine "Wundertüte" aber auch sie werden natürlich die Erfahrung der anderen Teams zu spüren bekommen.

Coach Foster: Ich glaube, dass es ein sehr physisches und anspruchsvolles Spiel auf Augenhöhe werden kann. Volker Herzberg ist ein sehr erfahrener Coach der schon sehr lange im Geschäft ist und ich bin mir ziemlich sicher, dass uns die eine oder andere Überraschung erwarten wird.    

Das erste Berlin Derby der Regionalliga ist dem Berlin Derby der GFL gleichzusetzen. Jeweils zwei starke Teams aus derselben Stadt in derselben Liga.

Erhöht das den Druck auf Spieler und Coaches?

Coach Hertzberg: Danke für das Kompliment!Volker Hertzberg1HC der Berlin Bears Volker Hertzberg- Foto Volker Hertzberg

Ich bin sehr froh, dass wir nach dem Abstieg der Spandauer wieder ein berliner Team in der Liga haben.

Natürlich reduziert das unseren Saisonaufwand aber es ist auch etwas besonderes, Derbys zu spielen.

Ich kenne jeden Trainer und wahrscheinlich auch Spieler auf der gegnerischen Seite.

Ich gönne den Jungs in schwarz/silber alles erdenkliche. Nur nicht in zwei Spielen.

Coach Foster: Ob man jetzt das Regionalliga Derby gleichsetzten kann mit dem GFL Derby wage ich zu bezweifeln. Durch Jahrelange Rivalität beider Berliner GFL Teams steckt da eine ganz andere Energie hinter. Aber ich bin gespannt wie sich das Berliner Regionalliga Derby entwickeln wird.

Druck diesbezüglich bei den Spielern ist mir nicht bekannt. Ich glaube darüber machen sich die Spieler noch gar keine Gedanken.

Wie gehen die Teams damit um?

Coach Hertzberg: Wir haben über die Situation mit den Spielern gesprochen.

Der Wechsel vieler Spieler, dazu einige Jungs, die sich entschieden haben, in 2016 nicht zur Verfügung zu stehen, hatten für uns den Vorteil, klar und deutlich frühzeitig zu sagen, dass jeder Sieg in dieser Liga ein Sieg gegen den Abstieg ist.

Die Jungs, die jetzt auf dem Platz stehen, sind "echte Bears", die sich nach der "Gesundschrumpfung" bereit erklärt haben, alles für das Team und den Verein zu geben.

Mit welchen Erwartungen geht ihr als Coaches in das bevorstehende Match?

Coach Hertzberg: Ich bin durchaus aufgeregt. Erstmalig seit...moment...2004 (damals als HC der Berlin Rebels) habe ich wieder die Offense alleinverantwortlich in der Hand.

Ich freue mich deswegen sehr auf dieses Spiel.

Coach Foster: Um diese Frage zu beantworten, möchte ich den DC Coach Ecki Rankl zitieren: „Wir sind die Aufsteiger ohne Amis! Also ist der Favorit klar!

Wir nehmen dieses Jahr die Underdog Rolle ein. Wir werden alles daran setzten diese Rolle im positiven Sinne gerecht zu werden. So wird es natürlich unser Bestreben sein, das neue höhere Niveau so schnell wie möglich zu adaptieren um dem ein oder anderen Team das Leben schwer zu machen.“

Wie sind eure Prognosen für das Spiel am Samstag und für die Saison 2016?

Coach Hertzberg: Es wird ein enges Spiel und wahrscheinlich entscheiden kleine aber feine Faktoren.

Die Zuschauer sollen den Sport genießen, sich daran freuen, dass es dieses Lokalderby gibt und am Ende mit den Spielern beider Mannschaften noch ein wenig zusammen sitzen.

Coach Foster: Unser Ziel für die Season 2016 ist ganz klar die Liga zu halten! Und wenn ich mir die Ergebnisse vom letzten Jahr anschaue  weiß ich dass wir mit den Berlin Bears einen ernstzunehmenden Gegner vor der Brust haben.

Noch ein kurzes Abschlusswort, des HC der Berlin Bears:

Danke für Dein Interview, den Rebels alles Gute, wir sehen uns am 30.04., Doubleheaderday A Jugend 12.00 Uhr,

16.00 Kickoff und Cointoss durch den Neuköllner Sportstadtrat, Herrn Rähmer.

Auch HC der Berlin Rebels, Leeroy Foster, hat ein paar anschließend Wort für uns:

Der Weg ist das Ziel! Wir erwarten nicht dasselbe Leistungsniveau wie in der Vierten Liga und uns ist bewusst das wir für jeden Sieg hart arbeiten werden müssen aber wir werden alles geben um unser Season Ziel zu erreichen. Also kommt vorbei und unterstützt uns bei unserer Mission.

Wir sagen DANKE für das Interview und freuen uns auf den Saisonauftakt am 30.04.2016 im Heimstadion der Berlin Bears, Lipschitzallee in 12351 Berlin/ Neukölln.

Kick Off ist um 16:00 Uhr.

#BeDifferent

 QB Ben Hermann mit HC Leeroy Foster- Foto Christian GoßlarQB Ben Hermann mit HC Leeroy Foster- Foto Christian Goßlar