Skip to main content

62 Jahre Spielerfahrung bilden die Basis

Oline GFL TeamSven Skora (#73) und Oliver Wolldeit (#70) sind das Herz und die Seele der Rebels Angriffslinie - Foto Christian Goßlar

Nach all den Importreleases und den News über Spieler, die in der kommenden Saison nach Berlin kommen und das schwarz-silberne Jersey überstreifen, möchten wir nicht diejenigen vergessen die seit Jahren das Fundament unserer GFL-Mannschaft bilden. Unter anderem sind es diese sechs, die den Kern des GFL Teams bilden und mit viel Erfahrung und mit spielerischem Können maßgeblich zum Erfolg der Rebels in den letzten Jahren beigetragen haben. Zwei dieser Spieler haben mit den Rebels sogar noch in der 5. Liga gespielt und den Aufstieg bis in die GFL geschafft und auch das einjährige Gastspiel in der GFL2 (2011) hat der treue gegenüber dem Verein keinen Abbruch getan. Wenn man die Jahre der Spielerfahrung zusammenrechnet kommt man insgesamt auf 62 Jahre Rebels. Eine Zahl die keine Fragen offen lässt.

Wir möchten diese Spieler einmal vorstellen, die für die Rebels und das GFL-Team ein herausragende Stellung einnehmen.

Den Anfang macht Teamcaptain und Center Oliver Wolldeit (#70), der mit insgesamt 17 Jahren Football und davon 11 bei den Rebellen zu den Urgesteinen gehört. Angefangen hat Olli seine Karriere 2001 bei den Berlin Bears denen er bis 2004 treu blieb. Dann kam die Entscheidung für die Rebels, die Oliver bis heute nicht bereut. Seit 2005 trägt er das schwarz-silberne Jersey und unterbrach seine Spielerkarriere in Berlin nur 2009 für ein Jahr um in den USA an der Kent Highschool im Bundesstaat Conneticut zu spielen. Zuvor im Jahr 2008 hatte "Olli" mit der deutschen Jugendnationalmannschaft die Europameisterschaft in Spanien gewonnen. Nach seinem Seniorjahr in den USA kehrte "Olli" zu den Rebels zurück und war als Rookie Teil der Aufstiegmannschaft in die GFL. 2014 wurde "Olli" in den Nationalmannschaftskader berufen und flog nach Japan zum Freundschaftsspiel (German- Japan Bowl II).
Wir sind stolz, dass du ein Rebel bist!

Oliver WolldeitOliver Wolldeit ist seit Jahren das Herz der Angriffslinie der Rebels - Foto Christian Goßlar
Ebenso seit vielen Jahren ein Rebel und immer bereit für sein Team 100% und mehr Einsatz zu zeigen, rechter Guard  und Back Up Center in der Offensive Line- Sven Skora #73.  Gestartet 2005 bei den Kobras, bei denen er vier Jahre seiner Karriere verbrachte bevor es 2009 zu den Hauptstadtrebellen ging. Somit war auch Sven maßgeblich am Aufstieg der Rebels 2009 in die GFL beteiligt. Von Anfang an bis heute ist Sven eine der absolut verlässlichen Konstanten in der Offensive Line, sowohl auf dem Spielfeld als auch daneben. Mittlerweile ist Sven auch im Coaching Staff der GFL Juniors und der Berlin Rebels II tätig und man schätzt sich sehr glücklich ihn einen Rebel nennen zu dürfen.

Sven SkoraSven Skora ist auch neben dem Feld ein geschätzter Zeitgenosse - Foto Chrisitan Goßlar

Noch nicht ganz so lange dabei aber einer der besten und fangsichersten Receiver im rebellischen Kader- Dominik Helmbold #83. Zur Saison 2013 kam der 26-jährige nach Berlin zu den Rebels und ist seitdem als Wide Receiver nicht mehr wegzudenken. 2015 gingen drei Touchdowns auf das Konto des sprintschnellen Passempfängers. Eigentlich kommt Dominik aus dem Handball, hat sich aber durch einen Schüleraustausch nach Seattle auf der Highschool mit dem Footballvirus infizieren lassen. Zurück in der Heimat (Haldensleben) versucht er sein Glück im hiesigen Team, den Hornets und fand Gefallen an dem Sport. Gott sei Dank, denn nun geht er mit uns in seine vierte GFL Saison.

Dominik HelmboldtDominik Helmbold kam aus Magdeburg zu den Rebels - Foto Patrick Bansemer

Von der Offense geht’s in die Defense. Seit insgesamt 17 Jahren im American Football und sämtliche Spielzeiten in den Farben der Berlin Rebels- Linebacker Orkan Atakan #5. Er kam 1999 mit 16 Jahren zu den Rebels. In der A Jugend spielt er sich erfolgreich in die Riege der besten Linebacker und kam 2001 zu den Seniors. Zu dem Zeitpunkt spielten die Rebels noch in der 4. Liga. Der Durchmarsch glückte und 2009 stieg auch er mit den Rebels erstmals in die GFL auf. 2014 gab es eine Nominierung für den Nationalmannschaftskader, der er aufgrund einer Verletzung leider nicht nachkommen konnte. 17 Jahre Rebels ist mehr als ein Lippenbekenntis und Orkan ist mehr als nur ein Teil der Mannschaft und des Vereins.

Orkan und Baris AtakanOrkan Atakan, hier mit Bruder Baris beim Trainingscamp der Rebels Jugend 2015, ist seit der 4. Liga bei den Rebels - Foto Christian Goßlar

Was Orkan verletzungsbedingt verwehrt blieb, schafft sein jüngerer Bruder Baris Atakan, der ebenfalls in den Nationalmannschaftskader berufen wurde und 2014 mit dem deutschen Team die Europameisterschaft gewinnen konnte. Baris folgte seinem Bruder 2005 im Alter von 14 Jahren zu den Charlottenburgern und startete ebenfalls im Jugendteam der Rebels. Seit 2010 gehört der 25-Jährige nun zu den starting Linebackern im GFL-Team der Rebels und ist eine feste Größe in der GFL Nord. Seine spielerischen Leistungen in der EM 2014 waren herausragend und haben mit Sicherheit auch das Interesse anderer GFL Teams an dem 1,90m großen Talent geweckt. Gut für die Berlin Rebels, dass Baris sich bei den Hauptstadtrebellen zuhause fühlt.

Baris AtakanBaris Atakan ist eines der Talente aus der eigenen Jugend der die Erwartungen mehr als erfüllt hat - Foto Stephan Dannhaus

An Spielerfahrung kaum zu überbieten, Safety Sebastian Ruf alias "Casper". Die Nummer auf dem Jersey (#21) ist Programm, denn Casper geht in diesem Jahr in seine 21. und wie er sagt letzte Saison. 1995 begann Casper seine Footballlaufbahn bei den Berlin Kobras und spielte dort seine ersten 10 Seasons bevor er 2004 ein Rebel wurde. Casper gehört seit nunmehr 11 Jahren zur Rebelsfamilie und hat alle Höhen und Tiefen des Teams miterlebt und das Seniorsteam geprägt. Keins der 11 Jahre möchten die Rebels mit dem charakterstarken Veteran Safety missen.

Sebastian RufSebastian Ruf ist die personifizierte Kontinuität im GFL-Team der Rebels - Foto Stephan Dannhaus

Die Berlin Rebels freuen sich darüber solche erfahrene und zuverlässige Spieler zu ihrem GFL-Kader zählen zu können.