Skip to main content

Es bleibt Perfekt – Rebels II siegen deutlich

Rebels II vs Magdeburg 2 2015Es gab eine Sektdusche für die Gewinner - Foto Christian Goßlar

Nachdem die zweite Mannschaft der Berlin Rebels zuletzt gegen die Erfurt Indigos mit 13:08 gewinnen konnte, stand am vergangenen Sonntag an der Forkenbeckstrasse das Spiel gegen die Magdeburg Virgin Guards an. Ein Beginn nach Maß war es jedoch nicht. Gleich im ersten Drive, legten die Magdeburg Virgin Guards vor. Mit kurzen Läufen und einem tiefen Pass standen die Gäste unmittelbar vor der Goalline. Von dort konnte per Lauf das 0:7 erzielt werden (PAT erfolgreich). Die Defense der Gäste konnte im anschließenden Drive unsere Offense in Fieldgoal Reichweite stoppen. Doch der erwartete Kick zwischen die Torstangen blieb aus. Head Coach und Offense Coordinator Leeroy Foster hatte einen Trickspielzug angesagt und so wurde aus dem Fieldgoalversuch ein Passversuch. Das Lederei konnte vom völlig allein gelassenen Wide Receiver Timo Cura in der Endzone gefangen werden und so stand es 6:7. Wegen eines zu hohen Snaps konnte der Extrapunkte jedoch nicht verwandelt werden.

Rebels II vs Magdeburg 2015Fullback Sven Endruh auf dem Weg in die Endzone - Foto Christian Goßlar

Die Gäste von der Elbe hatten sich wohl einiges vorgenommen, denn sie spielten auch weiter unbeeindruckt nach vorne und belohnten sich mit weiteren Punkten. Die Führung konnte auf 14:6 (PAT erfolgreich) ausgebaut werden. Doch dann zeigten die Rebellen weshalb Sie ungeschlagen an der Tabellenspitze stehen. Trotz unglücklicher und unnötiger Strafen marschierten sie über das Feld und mussten gleich dreimal in die Endzone laufen, bevor die Anzeigetafel geändert werden konnte. Die beiden ersten Touchdowns wurden jeweils wegen Strafen zurückgepfiffen. Am Ende war es Runningback Sven Endruhn der sich durchsetzen konnte und auf 12:14 verkürzte. Die Anschließende 2-Point-Conversion war ebenfalls erfolgreich. Ben Hermann bediente Tight End Marc Schuchardt zum 14:14 Ausgleich. Und dann zog der vorzeitige Meister der Oberliga Ost - unsere Rebels II - davon. Erst war es Ben Hermann selbst, der das 21:14 erlief (PAT Ben Hermann). Dann konnte die Defense die Magdeburger stoppen und zum Punt zwingen. Der entsprechende Snap flog jedoch in weitem Bogen über den Punter der Gäste hinweg. Letzterer konnte den Ball nicht sichern sondern letztlich nur noch ins Aus hinter der Endzone kicken. Dies ist nach den Regeln ein Safety und erhöhte die Führung der Rebels auf 23:14. Direkt vor der Halbzeitpause, konnte Free Safety Rodney Jäger zum neunten Mal (!) in dieser Saison den Ball des gegnerischen Quaterbacks abfangen. Das Angriffsrecht wechselte mit unter zwei Minuten Spielzeit vor der Pause nochmal. Unsere Rebels benötigten genau einen Spielzug um die circa 30 Yards zu überbrücken. Ein tiefer Pass von Ben Hermann auf Wide Receiver Timo Cura stellte den 31:14 Halbzeitstand her (PAT Ben Hermann).

Das war natürlich die Vorentscheidung und fraglich war zu Halbzeit nur, ob es die Rebels wie in der Vergangenheit nochmal spannenden machen werden. Doch der von Coach Leeroy Foster geäußerte Wunsch ein Spiel mit beruhigendem Punktevorsprung zu gewinnen wurde ihm erfüllt. Die Magdeburger wurden von der sehr gut eingestellten und eingespielten Defense kontrolliert. Cornerback Andre Saalfrank konnte einen weiteren Pass des Spielmachers der Virgin Guards abfangen und Tight End Marc Schuchardt erhöhte die Führung nach schönem Pass von Ben Hermann auf 37:14 (PAT Ben Hermann). Kurz vor Ende der Partie war es dann Linebacker Sebastian Pecher der für eine weitere Interception sorgte und den Ball bis tief in die Spielhälfte der Gäste retournierte. Von dort aus trug Runningback Janis Scharmer das Lederei bis kurz vor die Endzone. Vollendet wurde der Angriffsdrive mit auslaufender Uhr von Tight End Marc Schuchardt der von Quaterback Ben Hermann zum 43:14 Endstand (PAT geblockt) bedient wurde.

Die Rebels II sind also nach wie vor ungeschlagen und peilen weiter die „perfect season“ an. Nur noch ein mögliches Nachholspiel gegen die Erkner Razorbacks, die ohne Sieg in dieser Saison den letzten Tabellenplatz belegen und als Absteiger feststehen, können den Rebels noch die Tour vermasseln. Nach derzeitigem Stand scheint ein Spiel Ende September noch möglich zu sein.