Skip to main content

Eckhart Rankl ist der neue DC der zweiten Männermannschaft

  • Mitwirkende(r)

Eckhart Rankl
Eckhart Rankl - Foto Eckhart Rankl
Eine unerwartete Personalveränderung gab es bei unserer zweiten Männermannschaft. Eckhart Rankl hat mit sofortiger Wirkung die Coaching Postition des Defensive Coordinator übernommen. Coach "Ecki" hat am gestrigen Dienstag bereits das erste Training als Defensive Coordinator übernommen und hat Blut geleckt. "Ich freue mich wieder zu den Rebels zurückgekehrt zu sein, das Programm der 2. Herren hat in den letzten 2 Jahren gezeigt, dass es sinnvoll und innovativ ist. Die Anbindung zum GFL Team, sowie die daraus entstehende Unterstützung bietet nahezu perfekte Bedingungen. Das macht im wahrsten Sinne des Wortes Lust auf mehr, deshalb freut es mich um so mehr, dass Dogan, Coach Leeroy und der Vorstand mir diese Aufgabe übertragen haben." So Rankl über sein neues Engagement. Die Verpflichtung des Erfahrenen Coach zeugt auch von der fortschreitenden Professionalisierung der zweiten Männermannschaft und dem Fokus, den auch der Vorstand auf die Weiterentwicklung legt.

Die Personalie "Ecki" möchten wir gerne vorstellen.

Eckhart Rankl ist in der Footballszene für viele kein Unbekannter. Als Spieler hat er von 1979 bis 1992 bei den Berlin Adlern gespielt. Dort gewann er vier deutsche Meistertitel (1987, 1989, 1990 und 1991). Dreimal wurde der heute 47 Jahre alte Verwaltungsgestellte als Spieler in die deutsche Nationalmannschaft berufen (1989, 1990 und 1991). Im Jahr 1993 wechselt Eckhart Rankl zu den Rebels und spielt noch ein Jahr GFL bevor er die Schuhe als Spieler an den Nagel hängt.

Als Trainier hat "Coach Ecki" seine erste Station in der Berlin Rebels Jugend. Er trainiert dort in der Saison 1998 als Defensive Coordinator und in den beiden folgenden Spielzeiten auch als Head Coach. Er führt die Jugend in einer "Perfect Season" zur deutschen Meisterschaft.

In der Berlin Thunder NFL Euroope Academy ist er darüber hinaus in den Jahren 2000 bis 2003 als Stationstrainer für die Sichtung und Ausbildung von Nachwuchstalenten zuständig und trainiert zusätzlich die Landesauswahl Berlin-Brandenburg (2000). Weitere Stationen sind die Dresden Monarchs (2001 als DC) und die Berlin Adler (2002 bis 2004 LB Coach, 2005 als DL-Coach). Später taucht "Coach Ecki" in Erkner, Spandau und Neuruppin auf, bevor er von den Bullets seinen Weg zu den Rebels findet.

Die Rebels sind froh den kurzfristig freigewordenen Posten mit dem erfahrenen Coach besetzen zu können. Den Posten hatte in den vergangen zwei Jahren Head Coach Heiko Güse inne. Dieser musste jedoch aus privaten Gründen vor wenigen Wochen sein Amt als Head Coach und Defensive Coordinator niederlegen. Allerdings hofft man auf eine Rückkehr von Heiko Güse zu den Rebels, wenn sich die privaten Verhältnisse geklärt haben.